Neuer Nissan Leaf am Horizont
Sein Name «Leaf» (Blatt) wird nicht nur mit Umweltfreundlichkeit, sondern auch als «Leading Environmentally-friendly Affordable Family car» interpretiert.

Der Nissan Leaf 2025 markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte dieses Pionier-Elektrofahrzeugs. Anstatt die bekannte Schrägheckform beizubehalten, vollzieht Nissan eine radikale Transformation und präsentiert die dritte Generation des Leaf als völlig neues Crossover-SUV.
Die neue Generation des Leaf verspricht erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Reichweite, Ladefähigkeiten und fortschrittliche Technologie. Sie basiert auf der CMF-EV-Plattform von Nissan, die bereits im Nissan Ariya zum Einsatz kommt.

Für den Schweizer Markt bedeutet das: Mit dem neuen Leaf kommt eine wettbewerbsfähige und vielseitige Option im Segment der kompakten Elektro-Crossover.
Design und Aerodynamik
Trotz seiner neuen SUV-Proportionen behält der 2025er Leaf eine schlanke und aerodynamische Silhouette bei, wobei ein besonderer Fokus auf die Effizienz gelegt wird. Zu den wichtigsten Designmerkmalen gehören eine scharf zugespitzte Front mit einer durchgehenden Lichtleiste und einem beleuchteten Nissan-Emblem.

Die vorderen Türgriffe sind bündig in die Karosserie integriert, während die hinteren Griffe an der C-Säule versteckt sind, was zu einem coupéartigen Profil beiträgt. Der Ladeanschluss ist bequem am vorderen linken Kotflügel platziert.
Die abfallende Dachlinie und die stromlinienförmige Karosserie sind darauf ausgelegt, die Effizienz zu steigern, was sich in einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 niederschlägt. Diese aerodynamische Effizienz ist entscheidend für die Maximierung der elektrischen Reichweite.
Plattform und Antriebsstrang
Der neue Leaf wird ein «Drei-in-Eins»-Elektroantriebssystem nutzen, das Motor, Wechselrichter und Untersetzungsgetriebe in einer einzigen Einheit modularisiert.
Die Verwendung einer bewährten EV-Architektur wie der CMF-EV-Plattform des Ariya ist ein strategischer Ansatz von Nissan. Dies ermöglicht Kosteneinsparungen in der Produktion und kürzere Entwicklungszyklen, während gleichzeitig eine robuste Grundlage gewährleistet wird.
Es wird erwartet, dass der neue Leaf ausschliesslich mit Frontantrieb (FWD) angeboten wird, ohne eine Dual-Motor-Allrad-Option wie beim etwas grösseren Ariya. Der Fokus liegt auf Erschwinglichkeit und Effizienz für den Massenmarkt, was ihn möglicherweise von leistungsstärkeren AWD-Konkurrenten abgrenzt.
Wettbewerbslandschaft in der Schweiz
Die Transformation des Nissan Leaf in ein Crossover-SUV positioniert ihn direkt in einem der am stärksten wachsenden Segmente des EV-Marktes. In der Schweiz wird er mit einer Vielzahl von etablierten und neuen Elektrofahrzeugen konkurrieren müssen.
Zu den direkten Konkurrenten im kompakten Elektro-Crossover-Segment zählen Modelle wie der Kia EV3, Skoda Elroq, Volvo EX30, Renault Megane E-Tech und der MG5 EV.

Der Leaf wurde in der Vergangenheit von Rivalen wie dem Hyundai Ioniq 6 und dem Tesla Model 3 in Bezug auf Reichweite und Ladefähigkeit übertroffen. Der Hyundai Kona Electric und der Kia Niro bieten beispielsweise Reichweiten von über 400 km.
Die erweiterte Reichweite (möglicherweise bis zu 480 km) und die modernen Funktionen sind darauf ausgelegt, frühere Wettbewerbsnachteile zu beheben. So soll es der Leaf mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen.