Toyota C-HR: Elektro-Crossover als Coupé

Daniel Huber
Daniel Huber

Der Toyota C-HR hebt sich im Vergleich zu Konkurrenz-Fahrzeugen sein Design und seine fortschrittliche Hybridtechnologie ab.

Toyota C-HR Hybrid
Toyota C-HR Hybrid: Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 164 kW (223 PS) - Toyota

Der Toyota C-HR hat die Automobilwelt seit seiner Einführung im Jahr 2016 mit seinem markanten Design und der coupéhaften Dachlinie aufgemischt. Jetzt legt Toyota mit einer neuen Generation des C-HR nach und präsentiert einen komplett überarbeiteten Crossover.

Hier bieten wir Ihnen einen detaillierten Einblick in den neuen Toyota C-HR: seine Ausstattungsvarianten, die Motoren, die Verfügbarkeit in der Schweiz und die Preise. Speziell entwickelt für designbewusste Fahrer, die Wert auf Individualität und neue Technologien legen, setzt der neue C-HR ein Statement im Crossover-Segment.

Exterieur: Kantig und dynamisch

Der neue Toyota C-HR führt die Design-DNA seines Vorgängers fort und präsentiert sich dabei noch kantiger und dynamischer. Diamantförmige Kanten prägen die gesamte Karosserie und verleihen dem Fahrzeug eine markante Optik.

Toyota C HR
Bereits in 3. Generation seit 2016. - Alexander-93

Die coupéhafte Dachlinie, charakteristisch für den C-HR, ist zwar etwas weniger stark abfallend als beim Vorgänger, unterstreicht aber dennoch die dynamische Silhouette. Bündig integrierte Türgriffe und optionale Zweifarblackierungen setzen weitere Akzente und individualisieren den modernen Auftritt.

Mit seinen kompakten Abmessungen (Länge: 4.362 mm, Breite: 1.832 mm, Höhe: 1.564 mm) ist der C-HR für den urbanen Raum geeignet.

Interieur: Modern und fahrerorientiert

Im Innenraum erwartet die Passagiere ein fahrerorientiertes Design mit hochwertigen Materialien und modernen Technologien. Ein digitales Kombiinstrument und ein 12,3 Zoll grosser Touchscreen dominieren das Cockpit und bieten alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Toyota C-HR
Der Innenraum ist modern und aufgeräumt. - Alexander 93

Apple CarPlay und Android Auto sind serienmässig integriert und ermöglichen die Einbindung von Smartphones. Ebenfalls an Bord eine induktive Ladestation für Smartphones.

Das Platzangebot im Fond ist aufgrund der coupéhaften Dachlinie eingeschränkt, doch der Kofferraum bietet im Hybridmodell ein Volumen von 388 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.160 Liter erweitern lässt. Im PHEV-Modell ist das Kofferraumvolumen aufgrund der Batterie auf 310 Liter reduziert.

Motoren und Antrieb: Effizienz trifft auf Fahrspass

Der neue Toyota C-HR setzt voll und ganz auf Hybridtechnologie. In der Schweiz stehen zwei Motorisierungen zur Wahl:

2.0l Hybrid: Der Vollhybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benziner mit einem Elektromotor und bietet eine Systemleistung von 197 PS (145 kW). Optional ist diese Motorisierung mit Allradantrieb erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 0.8 l/100 km, die CO₂-Emissionen bei 18 g/km.

Toyota C-HR
Digital Key: Mit dem digitalen Schlüssel kann das Fahrzeug per Smartphone entriegelt und gestartet werden. - Toyota

2.0l Plug-in-Hybrid: Der Plug-in-Hybrid verfügt über einen 2,0-Liter-Benziner, einen stärkeren Elektromotor und eine grössere Batterie. Die Systemleistung beträgt 223 PS (164 kW), die elektrische Reichweite liegt bei bis zu 66 Kilometern (WLTP). Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 0.8 l/100 km, die CO₂-Emissionen bei 19 g/km.

Der Plug-in-Hybrid ermöglicht zudem emissionsfreies Fahren in der Stadt. Toyota hat die Hybridsysteme speziell auf europäische Bedürfnisse abgestimmt und ein agiles Fahrverhalten mit gutem Ansprechverhalten erzielt.

Fortschrittliche Hybridtechnologie im Detail

Der Toyota C-HR PHEV verfügt über einige innovative Technologien, die das Fahrerlebnis und die Effizienz weiter verbessern:

Predictive Efficient Drive System: Dieses System nutzt Geodaten und Informationen über die Verkehrssituation, um den Einsatz der Hybridbatterie zu optimieren. So wird beispielsweise die Batterie in Bergabfahrten stärker geladen, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Adaptive Hill Control Logic: Diese Funktion unterstützt den Fahrer beim Bergauf- und Bergabfahren, indem sie die Motorunterstützung anpasst und so ein komfortableres und sichereres Fahrerlebnis ermöglicht.

Nissan Juke
Ein harter Konkurrent mit agiler Kompetenz: Nissan Juke - Nissan (Screenshot)

Wärmepumpe: Der PHEV ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die die Energieeffizienz der Heizung bei niedrigen Temperaturen erhöht.

Vier Betriebsmodi: Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Betriebsmodi wählen: EV (rein elektrisch), Auto EV/HV (automatischer Wechsel zwischen Elektro- und Hybridmodus), HV (Hybridmodus) und Charging (Laden der Batterie während der Fahrt).

Frequenzsensitive Kontrolle (FSC): Diese Technologie verbessert das Handling und den Fahrkomfort, indem sie die Dämpfungskraft in Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit anpasst.

Kupplungsloses Doppelmotorsystem: Dieses System reduziert Reibung und Verschleiss und trägt so zu einer höheren Kraftstoffeffizienz im Hybridmodus bei.

Verfügbarkeit und Preise: Jetzt in der Schweiz erhältlich

Die Preise für den C-HR mit Hybridantrieb starten bei CHF 33'900.-. Toyota gewährt auf den C-HR eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder 100.000 Kilometern.

Ein Novum ist, dass der neue C-HR nicht mehr in Japan, sondern ausschliesslich im türkischen Toyota-Werk in Sakarya produziert wird.

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