Elektro-Blitz: Porsche Taycan stellt neuen Rekord auf

Axel Linther
Axel Linther

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Ein Taycan-Vorserienauto war bei seiner Testfahrt auf dem Nürburgring knapp eine halbe Minute schneller als eine Taycan Turbo S Sport Limousine.

Elektrisches Hyperauto: Die Taycan Vorserie auf dem Nürburgring.
Elektrisches Hyperauto: Die Taycan Vorserie auf dem Nürburgring. - Porsche

In der Welt des Motorsports hat sich ein neues Kapitel eröffnet. Lars Kern, ein Entwicklungsfahrer von Porsche hat einen beeindruckenden Rekord aufgestellt. Er steuerte den Vorserien-Taycan über die berüchtigte Nordschleife des Nürburgrings in nur 7:07,55 Minuten.

Im Vergleich zu seiner vorherigen Bestzeit im August 2022 mit einer Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance Paket konnte er seine Zeit um unglaubliche 26 Sekunden verbessern.

Lars Kern – Der Mann hinter dem Lenkrad

Er habe so hart wie möglich gepusht, aber mehr ging dann auch nicht, kommentierte Lars Kern seinen atemberaubenden Lauf. Der erfahrene Rennfahrer hatte an diesem Tag exklusiven Zugang zur legendären Strecke und nutzte die Gelegenheit voll aus.

Porsche Entwicklungsfahrer Lars Kern im Test-Taycan.
Porsche Entwicklungsfahrer Lars Kern im Test-Taycan. - Porsche

Zur Sicherheit war das Testauto mit einem vorgeschriebenen Überrollkäfig und Rennschalensitzen ausgestattet. Trotz dieser zusätzlichen Ausstattung gelang es ihm, eine bemerkenswerte Geschwindigkeit zu erreichen.

Porsche Taycan – Ein elektrischer Hypercar

Kevin Giek, Leiter der Baureihe bei Porsche ist begeistert von dieser Leistung. 26 Sekunden seien im Motorsport eine halbe Ewigkeit, sagt er. Lars‘ Zeit auf der Nordschleife sei sensationell.

In 7:07,55 Minuten um die Nürburgring-Nordschleife: Das Porsche Taycan-Vorserienauto auf seiner Testfahrt.
In 7:07,55 Minuten um die Nürburgring-Nordschleife: Das Porsche Taycan-Vorserienauto auf seiner Testfahrt. - Porsche

Mit einer solchen Performance tritt der Taycan in die Liga der elektrischen Hypercars ein. Und das Beeindruckende dabei ist, dass Lars Kern auf mehreren Runden fast dieselbe Zeit erreicht hat.

Der Unterschied liegt im Detail

Verglichen mit dem 2022er-Rekord in einem Taycan Turbo S sind die Zeiten deutlich besser: Bei der Anfahrt zum Schwedenkreuz war das Vorserienauto rund 25 km/h schneller unterwegs.

Als Kern an diesem Tag die Ziellinie überquerte, befand sich der 2022er-Rekord-Taycan gerade einmal an der Zufahrt zur Nordschleife und kurz vor dem Streckenabschnitt Antoniusbuche. Die Distanz zwischen den beiden Autos betrug beeindruckende 1,3 Kilometer – ein Wert, der den Leistungssprung des Taycans eindrucksvoll verdeutlicht.

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