Ferrari LaFerrari: Luxus-Auto mit Wartungskosten eines Privatjets

Axel Linther
Axel Linther

Am

LaFerrari-Besitzer haben einen Grund mehr zur Sorge. Die Reparaturkosten für dieses luxuriöse Kraftpaket könnten leicht die Millionengrenze überschreiten.

Der Ferrari LaFerrari war der erste Hypersportwagen der Italiener mit Hybrid-Herz und fast 1‘000 PS.
Der Ferrari LaFerrari war der erste Hypersportwagen der Italiener mit Hybrid-Herz und fast 1‘000 PS. - Ferrari

Ersatzteile kosten so viel wie ein neues Auto

Ein Unfall kann jedem passieren – auch einem stolzen Besitzer eines Ferrari LaFerraris. Doch wenn das Carbon-Monocoque des Hypersportwagens Schaden nimmt, könnte der Preis für eine Reparatur den Wert vieler anderer Luxusautos übersteigen.

Laut Scuderia Car Parts belaufen sich die Kosten für ein Ersatz-Monocoque auf unglaubliche 1'020'000 Franken.

Die Ersatz-Monocoques werden in Handarbeit in den Originalformen auf Bestellung angefertigt.
Die Ersatz-Monocoques werden in Handarbeit in den Originalformen auf Bestellung angefertigt. - Ferrari

Der Neupreis des LaFerrari lag bei etwa 1'330'000 Franken. Das bedeutet, dass allein der Austausch des Monocoques fast drei Viertel des ursprünglichen Kaufpreises ausmacht.

Seit seiner Markteinführung hat der Supersportwagen jedoch erheblich an Wert gewonnen und wird aktuell zwischen 3'800'000 und 4'060'000 Franken gehandelt.

Weitere Teile nicht weniger kostspielig

Sollte Ihr geliebter LaFerrari so schwer beschädigt sein, so dass neben dem Monocoque weitere Teile ausgetauscht werden müssen, dann halten Sie besser Ihren Geldbeutel bereit. Ein neues Dach schlägt mit zusätzlichen 135000 Franken zu Buche während die Rückwand rund 27'000 Franken beansprucht.

Der vordere Hilfsrahmen erscheint im Vergleich dazu fast günstig, kostet aber immer noch stolze 11'800 Franken. Und das ohne die benötigten Titanschrauben, die jeweils weitere 68 Franken kosten.

Das Interieur-Bild zeigt es deutlich: Die Kohlefaser-Struktur des LaFerrari ist extrem schlank.
Das Interieur-Bild zeigt es deutlich: Die Kohlefaser-Struktur des LaFerrari ist extrem schlank. - Ferrari

Ursprünglich plante Ferrari nur eine Auflage von 499 LaFerrari Coupés. Ein zusätzliches Modell wurde jedoch für wohltätige Zwecke produziert und erzielte bei einer Auktion zur Unterstützung der Erdbebenhilfe in Italien beeindruckende 6'650'000 Franken.

Nachfolger bereits in den Startlöchern

Für all jene, die nicht auf einem Unfallwagen sitzen bleiben wollen, gibt es gute Nachrichten: Ferrari plant bereits einen Nachfolger des LaFerrari.

Prototypen deuten auf ein aggressives Design hin und Gerüchte sprechen von einem Hybridantrieb sowie einem V6-Motor. Die offizielle Vorstellung ist für das Jahr 2024 geplant.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen