Tesla Bezwinger: BMW i5 M60

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 12.06.2024 - 15:40

Mit dem i5 M60 hat BMW ein wahres Flaggschiff auf dem Markt. Ob es den Münchnern damit gelingen kann gegen Elon Musk zu bestehen?

BME I5 M60
Der BM I5 M60 hat als Unterscheidungsmerkmal einen geänderten Frontgrill. - BMW

BMW fordert Tesla heraus. So könnte man die Motivation hinter der Entwicklung des BMW I5 M60 beschreiben.

Das Modell zeigt, wie sich BMW seine Zukunft der E-Mobilität vorstellt. Einerseits ist der BMW I5 M60 ein echter BMW, was Design und Features angeht, andererseits fehlt ein wesentliches Erkennungszeichen: der BMW-Verbrenner-Antrieb.

Die Verbrennermotoren von BMW gelten als die besten der Welt. In der Elektromobilität müssen die Münchner Entwickler erst noch beweisen, ob sie es mit dem Branchenprimus Tesla aufnehmen können.

BMW-typische Verarbeitung

Schon zu Beginn fällt uns eines ganz deutlich auf. Die Material-Anmutung und die Verarbeitung sind BMW-typisch exzellent. Gerade im Vergleich zu den ersten Tesla Modellen ist das ein klarer Pluspunkt für den sportlichen Bayern.

Cockpit BMW I5 M60
Traditionelles Leder vs. nachhaltige Materialien – es bleibt abzuwarten, wie BMW beiden Ansprüchen gerecht wird. - BMW

Der I5 M60 ist das Flaggschiff der I5 Serie von BMW. Im Vergleich mit den Benzinern entspricht dieses Modell dem M550i xDrive – einer der besten Allround-Limousinen von BMW aller Zeiten.

Unser Testwagen war hervorragend ausgestattet und optisch ansprechend. Besonders beeindruckt hat uns die Lackierung in Oxidgrau metallic.

795 Newtonmeter sagen alles

Die Fahrleistungen eines Vollelektrofahrzeugs sind im allgemeinen beachtlich. Auch der I5 M60 beeindruckt uns mit seiner puren Kraftentfaltung auf der Strasse.

Spätestens jetzt merkt man, dass man nicht in einem Benziner- oder Diesel-BMW sitzt. Die Beschleunigungswerte und die Elastizität sind beachtlich.

BM I5 M60
Die Linienführung ist aus den Vorgängermodellen übernommen. - BMW

In unserem Testlauf, mit zwei Personen und einer Aussentemperatur von 11° Celsius, beschleunigten uns die 795 Nm in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 km/h. Wenn man bedenkt, dass man in einem 2.4 Tonnen Fahrzeug sitzt, ist das wirklich beeindruckend.

Tesla spielt in einer anderen Powerklasse

Die Gesamtleistung des I5 M60 beträgt 601 PS. Damit schafft er es noch nicht in die gleiche Liga mit einem Tesla Model S oder X, die immerhin mehr als 1000 PS auf die Strasse bringen.

Auch in der Reichweite unterliegt der BMW den beiden Rivalen aus dem «Musk-Imperium» deutlich. 516 Kilometer als Maximum sind ein durchschnittlicher Wert in dieser Fahrzeugklasse.

Kommen wir jetzt zu den Pluspunkten des BMW I5 M60. Und das ist der Innenraum.

BMW setzt auf Luxus pur

Der Innenraum lässt sich mit den Worten «Sportlicher Luxus pur» am einfachsten beschreiben. BMW verfolgt hier einen anderen, eher konventionelleren Ansatz als Tesla.

Jedes Detail wirkt hochwertig. Beim Tesla hingegen steht das Design als solches im Mittelpunkt, weniger die Materialien.

BMW I5 M60 Fussraum
Die Verarbeitung des I5 M60 ist bis ins Detail hervorragend. - BMW

Die schwarz/atlasgraue Merino-Lederausstattung des I5 M60 sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch fantastisch an. Das gesamte Ambiente ist sportlich und doch komfortabel.

Alltagstauglichkeit bewiesen

Ebenfalls sollten wir die gute Alltagstauglichkeit erwähnen. Der I5 eignet sich als Familienauto, denn auch grosse Erwachsene über 1,90 Meter finden im Fonds noch ausreichend Platz.

Im Kofferraum haben wir unser gesamtes Equipment, bestehend aus 3 Kisten und 2 Reisetaschen, leicht unterbringen können.

Das Fahrzeugkonzept des I5 M60 ist aber dennoch nicht so auf das Platz- und Raumgefühl eines Teslas ausgelegt. Trotz der erstklassigen Technik und modernen Designelementen wirkt die Limousinen-Karosserie weniger frisch als ein Tesla.

20'000 Franken mehr als ein Tesla X Plaid

Am Ende wie immer die Frage, was kostet uns der Spass? Der BMW I5 M60 wird bei uns zu einem Katalogpreis von 124'400 Schweizer Franken angeboten. Im Vergleich dazu ist ein Tesla X Plaid ab 104'990 Franken zu haben.

Die Konkurrenz wird es dem I5 M60 also sicher nicht leicht machen. Sie ist innovativ, stärker und dabei auch noch günstiger.

BMW I5 M60 Heckansicht
Der BMW I5 M60 ist äusserlich durch viele Accessoires zu erkennen. - BMW

Dennoch kann der BMW auf eine treue Fan-Base bauen, die niemals in einen Tesla steigen würde. Es bleibt zu wünschen, dass weitere innovative Konzepte folgen, die BMW auch für Elektro-Neulinge interessant macht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen