Sponsored Ratgeber: Elektroautos im Sommer – Tipps und Vorteile

the square
the square

Am 29.07.2024 - 00:00

Es gibt viele Ratgeber, wie man sein Auto im Sommer und für den Urlaub vorbereitet. Doch wie sieht das eigentlich bei einem E-Auto aus?

Audi Q8 e-tron Dakar
Egal wohin der Sommerurlaub geht: So behalten sie mit ihrem E-Auto immer einen kühlen Kopf. - Audi

Der Sommer bringt viele schöne Dinge mit sich: längere Tage, warme Temperaturen und die Möglichkeit, Ausflüge und Urlaubsfahrten zu geniessen.

Für Elektroautofahrer gibt es jedoch einige spezielle Dinge zu beachten, um das Beste aus ihrem Fahrzeug herauszuholen und potenzielle Probleme zu vermeiden.

Hier sind einige Tipps und Vorteile sowie häufige Fehler, die man im Sommer mit einem Elektroauto vermeiden sollte.

Die Vorteile eines Elektroautos im Sommer

Effiziente Klimaanlage: Elektroautos haben oft effizientere Klimaanlagen als herkömmliche Fahrzeuge. Der wichtigste Vorteil ist, dass sie kühlen können, ohne dass der Motor laufen muss. Besonders an heissen Tagen ist dies angenehm. Auch im Stau wirkt die E-Klimaanlage Wunder.

VW ID.7 Tourer
Sie lässt sich nicht nur perfekt regeln, sondern wirkt auch im Stand mit voller Leistung: Die elektrische Klimaanlage im E-Auto. - Volkswagen

Geringerer Energieverbrauch: Elektroautos sind im Sommer oft effizienter als im Winter, da die Batterien bei höheren Temperaturen besser arbeiten. Die Reichweite kann dadurch im Sommer höher sein als in der kalten Jahreszeit.

Tipp für eine angenehme Sommerfahrt

Vorklimatisieren: Ein weiterer Vorteil der elektrischen Klimaanlage im Stromer ist, dass Sie gar nicht im Auto sitzen müssen, um sie zu nutzen. Per App können sie ganz locker aus der Entfernung die Klimatisierung nutzen.

Porsche Taycan
Ein Geheimtipp ist das Vorklimatisieren im Stand oder beim Ladestopp: So muss die Energie nicht aus der Batterie kommen und man steigt in ein gekühltes Auto ein. - Porsche

So haben Sie die Möglichkeit, das Auto beim Parken oder während des Ladevorgangs vorzukühlen. So starten Sie in ein angenehm temperiertes Auto, ohne die Batterie zu belasten.

Was gilt es, beim Elektroauto im Sommer zu beachten?

Batterietemperatur wird durch das Batteriemanagementsystem automatisch überwacht: Hohe Temperaturen können die Batterie belasten. Schnelle Vollgasetappen auf der Autobahn gefolgt von DC-Schnellladen sollte man deshalb nicht zu häufig ausprobieren.

Der Mythos, dass Heizung und Klimatisierung bei Elektroautos die Reichweite massiv reduziert stimmt nicht. Richtig ist, die Reichweite reduziert sich durch die Heizung oder Kühlung der Batterie.

Skoda Enyaq RS iV
Das intelligente Lademanagement moderner E-Autos schont die Batterie immer optimal: Vollgasetappen im Hochsommer mit anschliessendem Schnellladen sollte man dennoch vermeiden. - Skoda

Trotzdem gilt, Klimaanlage sparsam nutzen: Auch wenn die Klimaanlage im Sommer weniger Strom braucht als die Heizung im Winter, so kostet sie doch Energie. Nutzen Sie die Klimaanlage deshalb effizient, um den Energieverbrauch zu minimieren. Die Vorkonditionierung während des Ladevorgangs hilft beispielsweise, den Stromverbrauch auf der Fahrt deutlich zu reduzieren.

Reichweite planen: Auch wenn die Reichweite im Sommer besser ist, sollten längere Fahrten gut geplant werden. Informieren Sie sich über Ladestationen entlang Ihrer Route und nutzen Sie das Fahrzeug-Navigationssystem oder Apps zur Ladeplanung. Denn nichts ist lästiger, als in der Sommerhitze noch zusätzlich durch Reichweitenangst ins Schwitzen zu kommen.

Häufige Fehler und wie man sie vermeidet

Auto in der prallen Sonne parken: Vermeiden Sie es, Ihr Elektroauto in der prallen Sonne zu parken, da dies die Innenraumtemperatur und die Batterie belasten kann. Suchen Sie nach schattigen Parkplätzen oder überdachten Parkplätzen, da direkte Sonneneinstrahlung für extreme Temperaturen sorgen kann.

Skoda Enyaq iV
Parken am Strand bringt nicht nur die Passagiere nach dem Einsteigen ins Schwitzen, sondern auch die Batterie. Wenn möglich: im Schatten parken. - Skoda

Laden bei hohen Temperaturen: Das Schnellladen am Hypercharger sollte bei extremen Hochsommertemperaturen nur in Ausnahmefällen erfolgen. Wenn möglich, laden Sie das Auto in den kühleren Morgen- oder Abendstunden.

Falsche Reifendruckeinstellungen: Überprüfen Sie regelmässig den Reifendruck. Gerade auf der Urlaubsfahrt mit viel Beladung sollte der Druck den Herstellervorgaben nach angepasst werden.

Achtung: Hohe Aussentemperaturen können den Reifendruck erhöhen – sie sollten also nicht zu viel Druck anpassen.

Im E-Auto bewahren sie leichter einen kühlen Kopf im Sommer

Ein Elektroauto im Sommer zu fahren, bietet viele Vorteile, von effizienter Kühlung bis hin zu einer besseren Reichweite.

Mit ein paar einfachen Massnahmen können Sie sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug optimal funktioniert und Sie die warme Jahreszeit in vollen Zügen geniessen können.

Porsche App Charging
Die Apps zum Auto ermöglichen beim E-Auto noch viel mehr Komfort. Ladeplanung, Vorklimatisierung und sogar Navi-Ziele können voreingestellt werden. - Porsche

Und ganz ehrlich: Wer einmal die Vorzüge der Vorkonditionierung schätzen gelernt hat, der will nie wieder in ein heisses geparktes Auto einsteigen.

Übrigens: Alle Vorzüge der Elektromobilität entdecken Sie ebenfalls in the square am Flughafen Zürich. Hier werden Sie Teil einer nachhaltigeren Zukunft. the square freut sich auf Ihren Besuch!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen