Bentleys Supersportler: Das Luxus-Ungetüm erobert die Herzen

Axel Linther
Axel Linther

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Schwerer Brocken mit überraschender Power: Der Bentley Continental Supersports fährt von null auf 100 in neun Sekunden. Nicht nur die Briten lieben ihn.

Rares Sondermodell: Der Bentley Continental Supersports (2010).
Rares Sondermodell: Der Bentley Continental Supersports (2010). - Bentley

Es war Frühling 2009. Die Weltwirtschaft kämpfte sich gerade aus einem tiefen Loch. Inmitten dieser turbulenten Zeiten präsentierte Bentley den Continental GT Supersports – das schnellste und mächtigste Auto seiner Geschichte.

Dieses Modell wurde mittlerweile von einer noch schnelleren Version des luxuriösen Zweitürers übertroffen, doch der Mk1 bleibt etwas Besonderes. Heute kann dieses ehemals 177‘000 Franken teure Sammlerstück für einen Bruchteil seines Ursprungspreises erworben werden.

Ein stählerner Blitz auf vier Rädern

Bentley versprach eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h für den Allradantrieb W12-Motor-Coupé, der in 3,7 Sekunden von null auf 100 beschleunigt. Eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgängermodell!

Dank einer Leistung von satten 621 PS erreicht es spielend dreistellige Geschwindigkeiten in weniger als neun Sekunden.

Beeindruckende Leistung: Der Continental Supersports hat 621 PS.
Beeindruckende Leistung: Der Continental Supersports hat 621 PS. - Bentley

Aber was macht ihn so besonders? Der Supersports unterscheidet sich durch vertikale Kühlergrills im Stossfänger, Keramikbremsen und leichtere Alufelgen sowie durch das Fehlen jeglicher Rücksitze.

Stattdessen wurden sportliche Schalensitze eingebaut. Dies war Bentleys Interpretation des 911 GT3-Konzeptes.

Ein seltenes Juwel auf der Strasse

Als Sondermodell ist der Supersports eher rar: Nur 1‘207 Coupés wurden gebaut. 2012 rollte der letzte Vertreter der ersten Continental GT-Generation vom Ban.

Auf den ersten Blick mag es schwierig sein, die Faszination für den Continental Supersports zu erklären. Er ist luxuriös und leicht, sportlich und elegant, ein Gentleman mit einer wilden Seite – eine Mischung, die ihn unwiderstehlich macht.

Fahren wie im Traum

Bentley gibt offen zu, dass das Konzept des Supersports eher zufällig entstand: Man wollte einfach mal sehen, was passiert, wenn man Gewicht einspart bei einem Continental GT.

Trotz aller Bemühungen um Gewichtsreduktion bleibt er ein schwerer Brocken auf vier Rädern. Dank seiner beeindruckenden Leistung von 621 PS und einem gewaltigen Drehmoment von 900 Nm fährt er sich wie ein Expresszug.

Innenraum: Luxus trifft Sportlichkeit

Der Innenraum des Supersports zeigt deutlich seine Wurzeln in einem mittlerweile zwanzig Jahre alten Designkonzept. Einige ergonomische Macken sind nicht zu übersehen und auch moderne Features wie Apple CarPlay sucht man vergebens.

Kein Apple CarPlay, aber edle Lederbezüge: Der Continental Supersports ist Kult.
Kein Apple CarPlay, aber edle Lederbezüge: Der Continental Supersports ist Kult. - Bentley

Doch trotz dieser kleinen Schwächen überzeugt der Supersports mit seinem luxuriösen Interieur: Die tief sitzenden Armaturen, die edlen Lederbezüge und das hochwertige Holzfurnier lassen keine Wünsche offen.

Praktisch? Vielleicht nicht. Aber wer braucht schon Praktikabilität?

Der Continental GT Supersports ist vielleicht kein Alltagsauto, aber er hat seinen ganz eigenen Charme. Er ist ein Auto für besondere Anlässe – oder für den Fall, dass man mal wieder zu spät dran ist und trotzdem stilvoll auftreten möchte.

Er mag keinen Sinn ergeben, aber genau das macht ihn so liebenswert. Und wenn es um Bentley geht, dann sollte es immer auch ein bisschen um Liebe gehen...

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