Der Porsche 911 Turbo: Eine ewig junge Legende
Der aktuelle Porsche 911 Turbo garantiert Gänsehaut hinterm Steuer. Wir werfen einen Blick auf den modernen Vertreter der 911er-Reihe.
2024 feierte Porsche das 60-Jahr-Jubiläum der Markteinführung des 911er. Trotz der zahlreichen Versionen, die das Stuttgarter Unternehmen über die Jahre entwickelt hat, bleibt der Porsche 911 auch heute noch dem ursprünglichen Design treu.
Zehn Jahre nach dem Ur-911er kam übrigens der erste 911 Turbo auf den Markt, sodass dieses Modell nun den fünfzigsten Geburtstag feierte. Und wer präsentiert sich mit 50 Jahren schon so sportlich?!
Die Turbovariante des 911 hat sich dabei längst zum Inbegriff für maximale Performance und automobile Ingenieurskunst entwickelt. Der aktuelle Porsche 911 Turbo ist ein verkapptes Supercar, das sich auch im Alltag bestens bewährt.
Leistungswerte vom Feinsten
Der 3,7-Liter-Boxermotor leistet mit Turbo 580 PS und beschleunigt in gerade einmal 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Man sollte sich also nicht davon blenden lassen, dass Modelle von Ferrari und Lamborghini etwas brachialer und angriffslustiger aussehen:
Der 911 Turbo kann ohne Probleme mit diesem Konkurrenten mithalten und schlägt beispielsweise den Lamborghini Huracán Tecnica um ganze vier Zehntelsekunden. Für maximalen Schub aus dem Stand sorgt übrigens das Launch-Control-System des achtstufigen Doppelkupplungsgetriebes.
Ein Ferrari SF90 Stradale ist in der Beschleunigung zugegeben noch etwas schneller, kostet dafür aber auch fast doppelt so viel – wenn Sie sich nicht auf die minimale Ausstattung beschränken möchten.
Ein rasanter Ritt – ohne Kontrollverlust
Natürlich geht es bei einem 911 Turbo nicht nur um die reinen Performancewerte auf dem Papier. Schliesslich ist Porsche seit jeher für seine agile Fahrdynamik bekannt.
Was ihn wirklich auszeichnet, ist, wie er Sicherheit und Fahrspass vereint. Ob Regen oder Sonnenschein, auf der Rennstrecke oder im Stadtverkehr – der 911 Turbo gibt immer eine gute Figur ab und bringt Sie rasant und wohlbehalten ans Ziel.
Das variable Allradantriebssystem garantiert Traktion, auch in den engsten Kurven. Los geht's beim 911 Turbo in der Schweiz ab rund 240'000 Franken.