Lexus LS 400: Das beste Auto der Welt

Axel Linther
Axel Linther

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Mit dem Lexus LS 400 hatte Toyota in den 80er-Jahren die Vision, das «beste Auto der Welt» auf dem Markt zu etablieren. Was macht den Klassiker so attraktiv?

Länge läuft: Als Luxusliner macht der teure Toyota vor allem Mercedes und BMW Konkurrenz.
Länge läuft: Als Luxusliner macht der teure Toyota vor allem Mercedes und BMW Konkurrenz. - Toyota

Wer hätte es gedacht? Ein japanischer Hersteller, der in den 80er Jahren die Welt des Luxusautos aufmischt.

Der Lexus LS 400 war nicht nur ein Auto, er war eine Vision. Eine Herausforderung von Toyota an seine Ingenieure: Baut das beste Auto der Welt!

Von einem kühnen Traum zum technischen Meisterwerk

Eiji Toyoda, Präsident von Toyota im Jahr 1983, hatte einen ehrgeizigen Plan. Er forderte sein Team heraus, ein Fahrzeug zu entwickeln, das alle anderen auf dem Markt übertrifft. Trotz Skepsis und Zweifel wurde das Projekt «Circle F» ins Leben gerufen und brachte schliesslich den legendären Lexus LS 400 hervor.

Über 4‘000 Menschen arbeiteten am Lexus LS 400, denn er sollte nicht weniger als das beste Auto der Welt werden.
Über 4‘000 Menschen arbeiteten am Lexus LS 400, denn er sollte nicht weniger als das beste Auto der Welt werden. - Toyota

Dieses Auto sollte neue Massstäbe setzen: Eine Spitzengeschwindigkeit von atemberaubenden 250 km/h bei einem Verbrauch von gerade einmal 10,5 Litern pro 100 km.

Dazu noch einen Luftwiderstandsbeiwert unterhalb von maximalen 0.29 und kaum wahrnehmbare Innengeräuschpegel, selbst bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h.

Weg zur Perfektion ist gepflastert mit Innovation

Chefingenieur Ichiro Suzuki führte dieses ambitionierte Projekt ohne Kompromisse durch. Die Entwicklung des LS400 stellte sich als wahre Herausforderung dar, doch jede Schwierigkeit wurde mit innovativen Lösungen gemeistert.

So wurde beispielsweise eine Antriebswelle aus hochfestem Stahl entwickelt, um Vibrationen und Geräusche zu minimieren.

Perfekte Verarbeitung und erlesene Materialien mit Langzeitqualität machten Eindruck bei den Käufern.
Perfekte Verarbeitung und erlesene Materialien mit Langzeitqualität machten Eindruck bei den Käufern. - Toyota

Das Design des LS 400 war ein weiterer Meilenstein: Schlicht, sauber und elegant. Der Innenraum bestach durch handwerkliche Details und Innovationen wie analoge Zifferblätter mit individuellen Leuchtstoffröhren. Umfangreiche Tests auf Toyotas Prüfgelände Shibetsu führten zur Erreichung aller gesetzten Ziele.

Der Lexus LS 400: Ein Luxusauto für die Welt

Die Entwickler des LS 400 hatten vor allem den internationalen Markt im Blick – insbesondere die USA. Sie erkannten, dass Prestige wichtiger war als reine Leistungskraft und schufen daher ein Fahrzeug, das in puncto Image alle Erwartungen übertraf.

Dieses Auto setzte neue Massstäbe in der Automobilindustrie: Eine eigens dafür konzipierte Plattform sowie einen neuen Motor, einen leistungsstarken 4-Liter-V8-Aluminiummotor mit stolzen 245 PS.

Die Perfektion dieses Autos spiegelte sich auch in der Werbekampagne «Art of Balance» wider: Ein Dutzend Champagnergläser stand sicher auf der Motorhaube eines laufenden Lexus LS 400, ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten!

Ein Triumphzug durch Amerika

1989 wurde der Lexus LS 400 unter grossem Applaus in Detroit vorgestellt. Dieser eroberte schnell den amerikanischen Markt als beliebtestes importiertes Luxusauto.

Über 42'000 Fahrzeuge wurden im ersten Jahr verkauft und die Marke Lexus etablierte sich sofort erfolgreich. In Europa blieb der LS 400 zwar eher ein Exot, doch gerade das macht ihn heute zu einem begehrten Klassiker.

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