Mazda lässt sein Kultauto RX-7 wieder aufleben: Kommt der neue Iconic SP?
32 Jahre nach dem letzten RX-7 will Mazda jetzt eine neue Version des Klassikers auf den Markt bringen.
Mazda, die renommierte japanische Automarke, hat angekündigt, den legendären RX-7 mit einem modernen Twist zurückzubringen. Die Wiedergeburt des ultra-leichtgewichtigen Hochleistungsathleten soll durch das Konzept des Iconic SP ermöglicht werden.
Vorgestellt wurde es auf der Japan Mobility Show. Das Ganze «atemberaubend» zu nennen, ist schon fast eine Untertreibung.
Eine Besonderheit des neuen Designs ist die moderne Interpretation der Pop-up-Scheinwerfer des RX-7. Wie zwei Augen klappen die schmalen LED-Scheinwerfer bei Aktivierung auf.
Ein kraftvoller Hybrid
Aber was steckt unter dieser beeindruckenden Karosserie? Es handelt sich um eine modifizierte Version des Antriebsstrangs des MX-30.
Mit einem rotierenden Motor und Elektrizität bietet Mazda stolze 365 PS an. Wie beim MX-30 lädt der Rotationsmotor die Batterie auf, welche die Hinterräder antreibt.
Der Motor wird zentral und niedrig im Fahrzeug montiert. Der RX-7 war bei der Entwicklung des Iconic SP die grösste Inspirationsquelle, so Mazda-Chefdesigner Masashi Nakayama.
Er hofft, dass man sich beim Anblick des Autos an den Klassiker erinnern wird. Keine Frage, das hat Mazda geschafft.