Melkus RS 2000: Sportwagen aus Dresden

Daniel Huber
Daniel Huber

Erfahren Sie, warum dieses Auto, von dem nur 18 Exemplare existieren, der wahre «Ferrari des Ostens» war und welche Geheimnisse es hat.

Melkus_RS2000
Das Fahrzeug verfügte über auffällige Flügeltüren und basierte auf einem Lotus-Chassis, was ihm eine ausgezeichnete Fahrdynamik verlieh. Insgesamt wurden nur 18 Fahrzeuge hergestellt. - Berlin13407

Der Melkus RS 2000, ein faszinierender Kleinserien-Sportwagen aus Dresden, setzte die traditionsreiche Geschichte der Marke Melkus fort. Er wurde zwischen 2009 und 2012 produziert und basierte auf einem Lotus-Chassis, was ihm eine hervorragende Fahrdynamik verlieh.

Dieses Fahrzeug war eine Hommage an den legendären Melkus RS 1000, den «Ferrari des Ostens». Die Präsentation des RS 2000 erfolgte im Jahr 2009 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung, wo er viel Beachtung fand.

Meeus RS 2000
Aluminium-Chassis: Das Chassis des RS 2000 besteht komplett aus Aluminium, was zum niedrigen Leergewicht beiträgt (ca. 975 kg). - Berlin13407

Im Frühjahr 2010 begann die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an gespannte Kunden. Eine Besonderheit des RS 2000 waren die auffälligen Flügeltüren, ein Merkmal, das bereits seine Vorgänger auszeichnete.

Technische Raffinesse und Leistung

Das Chassis des Melkus RS 2000 bestand vollständig aus leichtem Aluminium. In der Basisversion war der Sportwagen mit einem 1.8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor ausgestattet, der 199 kW (270 PS) leistete. Dieses Aggregat ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4.9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Melkus RS2000
Das Heck ist, wie der gesamte Wagen, auf Aerodynamik ausgelegt. Es verfügt über ausgeprägte Rundungen an den Kotflügeln, die Kraft ausstrahlen und gleichzeitig die Luftführung optimieren. - Berlin15345

Spätere Modelle wie der RS 2000 GT und GTS boten noch mehr Leistung und Raffinesse. Der RS 2000 GT mit einem 2.0-Liter-Turbomotor erreichte 325 PS, während der RS 2000 GTS 375 PS auf die Strasse brachte.

Der GTS beschleunigte in nur 3.8 Sekunden auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Diese Leistungsdaten unterstrichen den Anspruch des RS 2000 als vollwertiger Supersportwagen.

Exklusivität und handwerkliche Präzision

Melkus plante ursprünglich eine Produktion von 25 Fahrzeugen pro Jahr, doch bis zum Produktionsende wurden insgesamt nur 18 Fahrzeuge hergestellt. Dies unterstreicht die Exklusivität und den handwerklichen Charakter jedes einzelnen RS 2000. Der Einstiegspreis für dieses besondere Fahrzeug lag bei rund 115.000 Euro.

Melkus RS 1000
Ur-Melkus: Der Melkus RS 1000 war der einzige in Serie gefertigte Sportwagen der DDR und wurde zwischen 1969 und 1979 in Dresden gebaut. - Ralf Roletschek

Neben der beeindruckenden Performance bot der Melkus RS 2000 auch Navigationssystem, eine Rückfahrkamera und Klimaanlage. Die Kombination aus traditionellem Design, moderner Technik und sorgfältiger Handarbeit machte den Melkus RS 2000 zu einem begehrten Sammlerstück und einem würdigen Nachfolger der legendären Melkus-Sportwagen.

Er repräsentierte die Wiederbelebung einer Automobillegende mit Wurzeln in der ehemaligen DDR.

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