Jeep Wagoneer S: Amerikanischer Traum mit leisem Surren
Einen echten Jeep fahren: Das soll nun auch elektrisch gehen. Der Wagoneer S sorgt für Aufsehen – auch weil ihn Kritiker als Stilbruch der Marke sehen.

Jahrzehntelang blickten Schweizer Autofans neidisch auf die USA: Für viele waren die berühmten Big-Block-Motoren mit massenweise Hubraum ein absoluter Traum. Doch selbst vor amerikanischen Traditionsherstellern wie der Marke Jeep macht der Siegeszug der Elektromobilität keinen Halt:
Der beste Beweis dafür ist der brandneue Jeep Wagoneer S. Dieses vollelektrische SUV markiert einen Meilenstein in der Geschichte von Jeep, da es das erste Modell ganz ohne Verbrennermotor ist.
Für 2025 ist der Marktstart des E-SUVs in der Schweiz und weiteren europäischen Märkten geplant. Grund genug, einen genaueren Blick auf den ersten Stromer von Jeep zu werfen.
Wagoneer S: Der Anti-Jeep?
Böse Zungen könnten behaupten, dass sich die alten Willys Jeeps im Grab umdrehen würden, wenn sie wüssten, dass unter der Haube ihrer Urahnen nun plötzlich Elektromotoren am Werk sind. Fakt ist jedoch: Der Wagoneer macht einen robusten Eindruck und schafft es durchaus gekonnt, klassische Jeep Merkmale in die Elektromobilität zu übersetzen.

Das Aussen- sowie Innenraumdesign ist eine Hommage an den klassischen Stil des Unternehmens, gepaart mit modernen Elementen. Beheizbare und belüftete Sitze sowie ein interaktives Display für den Beifahrer sind Ausstattungshighlights, die den Jeep attraktiv positionieren sollen.
Und trotz lediglich rund 16 cm Bodenfreiheit soll der Wagoneer S auch Offroadfähigkeiten besitzen. Es gibt sogar eigene Fahrmodi für Schnee und Sand – zumindest ersterer könnte sich in der Schweiz durchaus bezahlt machen.
Jede Menge Leistung
Der Jeep Wagoneer S baut auf der BEV-native STLA Large-Plattform von Mutterkonzern Stellantis auf. Allerdings müssen sich Interessenten mit einer 400-Volt-Architektur zufriedengeben. Dafür bietet der E-SUV mit 600 PS und 800 Nm Drehmoment Leistungsdaten, die man ihm auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte:

Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in nur rund 3,5 Sekunden erfolgen – das ist mehr als beeindruckend. Laut US-Testzyklus wartet der Wagoneer S auch mit einer ordentlichen Reichweite auf: 483 km sollen es sein.
An einer DC-Schnellladestation soll der Akku in 23 Minuten von 20 auf 80% geladen werden können.
Weitere Merkmale des Wagoneer S:
- McIntosh-Audiosystem mit 19 Lautsprechern
- Jeep Traktionsmanagementsystem Selec-Terrain
- 20-Zoll-Räder
- Aerodynamisches Design, Luftwiderstandsbeiwert von 0,29
- LED-Beleuchtung
- insgesamt rund 45 Zoll hochauflösende, geformte Bildschirmfläche im Cockpit
- Kollisionsvermeidung mit fortschrittlicher Fahrerassistenztechnologie
Ein Meilenstein für Jeep?
An den puristischen Charme eines Jeep Wranglers wird der Wagoneer S sicher nicht herankommen. Dennoch präsentiert sich der neue Elektro-SUV mit einer überzeugenden Mischung aus Leistungsfähigkeit und Komfort.

Da es sich um das erste vollelektrische Fahrzeug von Jeep handelt, kann man ohne Übertreibung von einem Meilenstein sprechen. Die Voraussetzungen, am europäischen Markt gute Zahlen zu generieren, scheinen gegeben, aber: Gerade im SUV Segment ist die Konkurrenz gross und Marken wie BYD mischen die Hackordnung auf.
Wie sich der vollelektrische Abkömmling einer der prestigeträchtigsten Offroadmarken in der Praxis schlägt, müssen wir daher abwarten.