Neuer Rennwagen feiert sein Wettkampfdebüt

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

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Bei den sechs Stunden von Imola feierte der Peugeot 9X8 2024 sein Renndebüt und holte gleich die ersten Punkte für sein Team.

Der 2024er 9X8 ist laut Aussagen von Entwicklern noch einmal schneller als das Vorgängermodell.
Der 2024er 9X8 ist laut Aussagen von Entwicklern noch einmal schneller als das Vorgängermodell. - Stellantis

In einer Medienmitteilung informiert Peugeot über das Debüt des 9X8 2024 beim Sechs-Stunden-Rennen von Imola, dem zweiten Rennen der FIA World Endurance Championship.

Der Peugeot 9X8 2024 mit der Nummer 93 (Jensen/Müller/Vergne) belegte bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt den neunten Gesamtrang.

Ein zweiter, baugleicher Rennwagen mit der Startnummer 94 (Di Resta/Duval/Vandoorne) wurde vom Pech verfolgt und belegte den 15. Platz.

Ein solides erstes Ergebnis für den 2024er 9X8

Der Peugeot 9X8 2024 hatte bei seinem Wettbewerbsdebüt unter schwierigen Bedingungen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola eine echte Feuertaufe zu bestehen.

Doch das Team Peugeot TotalEnergies zeigte Mut und Entschlossenheit und holte die ersten Punkte in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024.

Bei den 6 Stunden von Imola folgte nun die erhoffte erste Punkteausbeute.
Bei den 6 Stunden von Imola folgte nun die erhoffte erste Punkteausbeute. - Stellantis

Der 9X8 begann das Rennen im Mittelfeld der 37 Fahrzeuge. Schliesslich beendete der Wagen mit der Nummer 93 das Rennen auf dem neunten Platz und sicherte dem Team Peugeot TotalEnergies die ersten Punkte in dieser Saison.

Auch wenn es sich in der Gesamtwertung nur wenig widerspiegelt, hat die 2024er-Version in Italien Fortschritte gemacht. Eine Platzierung in den Punkterängen belohnte die Anstrengungen, die das Team bei der Entwicklung des Autos unternommen hat.

Intensive Entwicklungsarbeit für den neuen Rennboliden

Der Peugeot 9X8 2024 wurde am 25. März 2024 nach einem Dauertest auf der Rennstrecke Motorland Aragón in Spanien vorgestellt. Seit seiner ersten Testfahrt Anfang Dezember 2023 hatte er rund 8000 Kilometer zurückgelegt.

Die zusätzliche Dauerprüfung auf dem Teststand hat auch dazu beigetragen, die Zuverlässigkeit bestimmter mechanischer Komponenten, wie zum Beispiel des Antriebs, zu erhöhen. Zu seinem Wettbewerbsdebüt erhielt der Rennwagen auch eine neue «Löwenkopf»-Lackierung.

Das Design des Rennwagens findet auch den Weg zu Serienfahrzeugen des französischen Herstellers.
Das Design des Rennwagens findet auch den Weg zu Serienfahrzeugen des französischen Herstellers. - Stellantis

Ein identisches Design wurde gleichzeitig für das Serienauto Peugeot 508 PSE1 entwickelt. Von Beginn des WEC-Programms an hatte der Herstelle eine starke optische Verbindung zwischen den Hypercars und den Serienmodellen der Marke hergestellt.

Das Serienfahrzeug wurde in der FanZone von Imola beim ersten Lauf der Europameisterschaft vom 19. bis 21. April 2024 in seiner neuen Lackierung vorgestellt.

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