America first: Honda Prologue nur in den USA

Daniel Huber
Daniel Huber

Ein Team aus jungen Forschungs- und Entwicklungsfachleuten war massgeblich an der Kreation des Prologue beteiligt. Leider nicht für den europäischen Markt.

Honda Prologue
Der Honda Prologue ist das greifbare Ergebnis einer strategischen Kooperation zwischen Honda und dem amerikanischen Automobilgiganten General Motors (GM). - Honda

Für Automobilenthusiasten und potenzielle Käufer in der Schweiz muss direkt und unmissverständlich formuliert werden: Der Honda Prologue wurde explizit und ausschliesslich für den nordamerikanischen Markt konzipiert.

Dort ist das Elektro-SUV seit Anfang 2024 bei den Händlern verfügbar. Eine offizielle Mitteilung von Honda Global vom Januar 2024 unterstreicht diese Exklusivität mit den Worten: «The model introduced at this time is exclusive to North America.»

Honda Prologue
Technisch basiert der Prologue auf der von GM entwickelten BEV3-Plattform (Battery Electric Vehicle 3) und nutzt deren Ultium-Batterietechnologie. - Honda

«There are no plans for a release in other regions». Diese Aussage lässt keinen Raum für Spekulationen über eine baldige Einführung in Europa oder der Schweiz.

Was ist der Hintergrund?

Für Interessenten und Fans der Marke dürfte diese eine Enttäuschung sein, aber: Hinter dieser Entscheidung verbirgt sich eine nachvollziehbare strategische Überlegung.

Honda Prologue
Die Single-Motor-FWD-Version leistet rund 212 PS (158 kW) und entwickelt ein Drehmoment von 320 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit etwa 6,9 Sekunden angegeben. - Honda

Denn: Honda nutzt den Prologue, um zügig im wichtigen und volumenstarken nordamerikanischen Markt für mittelgrosse Elektro-SUVs Fuss zu fassen. Dort ist die Konkurrenz bereits sehr stark und es braucht attraktive Konzepte, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Honda Prologue
Die Dual-Motor-AWD-Variante bietet eine Systemleistung von circa 288 PS und ein maximales Drehmoment von 451 Nm. - Honda

Die Partnerschaft mit General Motors ermöglichte einen schnellen Markteintritt, ohne die langwierige Entwicklung einer komplett neuen, passenden Plattform abwarten zu müssen.

Für andere Märkte, einschliesslich Europa und der Schweiz, verfolgt Honda offensichtlich andere EV-Strategien, wie sie beispielsweise mit dem bereits in Europa erhältlichen, kompakteren Honda e:Ny1 umgesetzt werden.

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