Autobauer in Gefahr: DIESER China-SUV schockt westliche Autobauer
In China wird intensiv in E-Mobilität investiert. Leapmotor gehört zu den jüngsten Marken auf dem Markt, beeindruckt jedoch mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Wer in der Schweiz nach einem Händler für Leapmotor sucht, wird bei seiner Recherche wenig Erfolg haben. Die Modelle der Marke sind zwar in unseren Nachbarländern Frankreich, Deutschland und Italien erhältlich, nicht aber bei uns.
Zudem handelt es sich bei den Elektrofahrzeugen um absolute Neulinge. In Deutschland ging Leapmotor erst vor knapp zwei Monaten, im September 2024, an den Start.
Sehen wir uns diese neue Marke aus dem Reich der Mitte also etwas genauer an.
Leapmotor ist eine Erfolgsgeschichte – doch auch zukunftsfähig?
Erstmals lieferte Leapmotor 2019 ein eigenes Fahrzeug aus. Dabei handelte es sich um ein elektrifiziertes Coupé, das aber nur in China erhältlich war.
2022 folgte der kleine Elektroflitzer T03, der mittlerweile auch in Europa zu haben ist. Die Zahlen der Marke lassen sich trotz ihrer jungen Geschichte beeindruckend: Mittlerweile beschäftigt Leapmotor rund 7500 Mitarbeiter – davon allein über 2000 Ingenieure.
Zudem scheint man konsequent auf Qualität zu setzen, in den Fahrzeugen ist Technik von weltbekannten Firmen wie Bosch, NVIDIA oder Qualcomm verbaut. Zudem scheint man konsequent auf Qualität zu setzen, in den Fahrzeugen ist Technik von weltbekannten Firmen wie Bosch, NVIDIA oder Qualcomm verbaut.
Derzeit nur zwei Modelle auf dem Markt
Auf der Website von Leapmotor finden sich derzeit nur zwei Modelle – und die könnten kaum unterschiedlicher sein: Neben dem bereits angesprochenen Kleinstwagen T03, der entfernt an einen Fiat 500 erinnert, gibt es den ausgewachsenen SUV C10.
Während der T03 mit seinen immerhin 95 Pferdestärken eine Reichweite von 265 km verspricht, präsentiert sich der C10 mit 800-Volt-Ladetechnik und satten 218 PS als leistungsstarker E-SUV.
Vertrieb und Service durch Gigant Stellantis
Bei Stellantis vertraut man offenbar darauf, dass sich Leapmotor auch in internationalen Märkten behaupten kann. Seit etwas mehr als einem Jahr läuft der Vertrieb und Service der Modelle von Leapmotor ausserhalb Chinas über den Automobilriesen.
Zuvor hatte auch Volkswagen an einer Kooperation Interesse gezeigt, doch es kam zu keiner Zusammenarbeit. Ob sich die chinesischen Elektroflitzer in hart umkämpften Marktsegmenten durchsetzen, scheint völlig offen.
Doch vielleicht müssen wir den Fahrzeugen einfach etwas Zeit geben, die Geschichte von Leapmotor ist noch jung.