Der neue Alfa Romeo Milano ist ein Kompaktsportler mit Stil
Seit jeher steht Alfa Romeo für geschmackvolle Designs und klassisch italienisches Ambiente. Das neue Modell des Herstellers aus Turin ist hier keine Ausnahme.
In einer Medienmitteilung informiert Automobilhersteller Alfa Romeo über die Weltpremiere des neuen Alfa Romeo Milano.
Als erstes Modell der Marke ist er auch mit einem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb zu haben. Das «Compact Sports Car», wie die Marke ihr neues Schmuckstück beschreibt, zeigt ein unverwechselbares Design, das typisch italienischen Stil mit modernster Konnektivität und Fahrdynamik verbindet.
Von aussen ein klassischer Alfa – doch mit neuen Ideen
Der neue Alfa Romeo Milano zeigt die Handschrift des hauseigenen Centro Stile. Mit kompakten Abmessungen vereint der schnittige Sportler moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen.
Die Designer haben eine durch und durch emotionale Formensprache mit nostalgischen Einflüssen gewählt: In der Historie von Alfa Romeo verwurzelt sind etwa die kurzen Karosserieüberhänge, die muskulös wirkenden Radkästen und das steil abfallende Heck, genannt «Coda Tronca».
Dieses stellt eine Referenz an das legendäre Sportcoupé Alfa Romeo Giulia TZ aus den 1960er-Jahren dar und bietet eine optimale Abrisskante für die Luftströmung.
An der Front präsentieren sich Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer neben dem traditionellen «Scudetto»-Kühlergrill.
Mit Leidenschaft gestaltetes Interieur
Im Innenraum treffen Liebe zum Detail und qualitative Materialien aufeinander. Das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspass.
Das zentrale Instrumentenboard im «Cannocchiale»-Design zitiert historische Alfa Romeo, weist aber modernste Technik auf: In der Mitte des Kombiinstruments liefert ein volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm Informationen zu den wichtigsten Fahr- und Fahrzeugdaten.
In der Mitte der Armaturentafel ist ein weiteres 10,25-Zoll-Display platziert, über das Infotainment, Konnektivität und verschiedene Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden.
Charmantes Detail: Die Luftausströmer sind mit vierblättrigen Kleeblättern geschmückt – eine Hommage an den im Italienischen «Quadrifoglio» genannten Glücksbringer aller Alfisti.
Der Milano bietet innovative Antriebsoptionen
Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen: In der normalen E-Version bringt es der Alfa Romeo Milano Elettrica auf 156 PS Leistung, die aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 54 kWh gespeist werden.
Die Reichweite beläuft sich hier auf bis zu 410 Kilometer im WLTP-Zyklus1. Der besonders sportliche Milano Elettrica 240 in der Version Veloce hat sogar satte 240 PS unter der Haube, vollelektrisch wohlgemerkt.
Erhältlich ist auch eine Mild-Hybrid-Version mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 136 PS leistet. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem kleineren Elektromotor, der in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.
Fahrdynamik mit Spassgarantie
Aufbauend auf dem niedrigen Gewicht und der optimalen Gewichtsverteilung garantiert der neue Milano das für die Marke typisch sportliche Fahrverhalten.
Das verantwortliche Ingenieursteam entwickelte auch das Fahrwerk der High-Performance-Limousine Giulia GTA/GTAm sowie den Sportwagen Alfa Romeo 4C.
Der Milano ist mit der Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. ausgestattet. Im Modus «Dynamic» wird das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal auf ein Höchstmass an Leistung und Fahrvergnügen kalibriert.
Für den Ende des Jahres verfügbaren Milano Ibrida mit Allradantrieb wird das D.N.A.-System um den zusätzlichen Modus «Q4» erweitert. Dieser ist für Fahrbahnen mit geringer Bodenhaftung gedacht.
Kompromisslos alltagstauglich
Trotz der kompakten Aussenmasse verfügt die elektrisch angetriebene Modellversion in ihrer Klasse über den grössten Kofferraum. Das Ladevolumen des Milano beträgt rund 400 Liter.
Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen autonomes Fahren auf Stufe zwei. Ausserdem erleichtern die 360-Grad-Parksensoren und die Heckkamera das Einparken in engen Parklücken.
Das optionale schlüssellose Zugangssystem schliesst die Türen automatisch auf beziehungsweise zu, sobald sich der Zündschlüssel dem Fahrzeug nähert oder entfernt.
ChatGPT und Konnektivität
Das frisch vorgestellte Modell ist mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die modernste Konnektivität und maximalen Komfort gewährleistet. Das Infotainmentsystem stellt erstmals den Sprachassistenten «Hey Alfa» zur Verfügung, der zukünftig auf die Möglichkeiten der KI-Software ChatGPT zurückgreift.
Für Fahrer wird das Programm zum virtuellen Beifahrer, der auf Wunsch auch hilfreiche Informationen zu Fahrtzielen und Strecken liefert. Ein weiteres Feature für die E-Varianten ist eine spezielle Funktion des Navigationssystems, die Fahrtrouten unter der Berücksichtigung von Ladepausen errechnet.
Die Software greift dabei auf ein Netz von europaweit aktuell mehr als 600'000 Ladepunkten zu. Zudem bieten Alfa-Connected-Services verschiedene Applikationen, die Sicherheit sowie den Komfort an Bord weiter erhöhen.