Der neue Audi A6 e-tron: Oberklasse mit beachtlicher Reichweite
Mit dem A6 e-tron bringen die Ingolstädter eine vollelektrische Version des beliebten Modells auf den Markt – als Limousine sowie als Kombi.
Bei Audi steht der vollständige Umstieg auf Elektromobilität kurz bevor. Das Unternehmen möchte bereits ab 2026 ausschliesslich auf vollelektrische Antriebe setzen.
Da passt uns gut ins Bild, dass mit dem Audi A6 e-tron eine brandneue Version eines emissionsfreien Oberklasse-Gefährts vorgestellt wurde. Das neue Mitglied der e-tron-Familie ist sowohl als Avant-Kombi als auch in Form einer Sportback-Limousine erhältlich.
Auffällig dabei: man hält klar an den eigenen Designwurzeln, wie etwa den markanten Frontgrill, fest – auch wenn es mobilitätstechnisch auf zu neuen Ufern geht.
Was ist neu beim Audi A6 e-tron?
Optisch hat das Facelift durchaus viel mit seinem bezinbetriebenen Vorgänger gemeinsam. Technisch hat der Audi A6 e-tron jedoch grosse Sprünge gemacht, was vor allem an der neuen PPE-Plattform liegt.
Diese kam zuvor bereits beim Porsche Macan sowie Audi Q6 e-tron zur Anwendung. Es handelt sich dabei um eine technologische Basis der neuesten Generation – mit Vorteilen wie noch schnelleren Laden und modernsten Assistenzsystemen.
Der Hersteller verspricht eine beeindruckende Ladeleistung von 10 auf 80% Batteriekapazität in nur und 21 Minuten. Optische Schmankerl der wirklich sehr eleganten Karosserie des Oberbayers sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer, die OLED-Rückleuchten sowie das aerodynamische Heck in der Sportback-Version.
Im Innenraum stilvoll und intelligent
Auch beim Interieur des Audi A6 e-tron haben sich die Entwickler sichtlich Mühe gegeben: von den dezent platzierten virtuellen Aussenspiegeln über das optionale Panorama-Glasdach bis hin zum Infotainment System mit MMI-Beifahrer-Bildschirm – der A6 e-tron bietet alle modernen Annehmlichkeiten, ohne überladen zu wirken.
Typisch Audi setzt der A6 e-tron auf Understatement und zurückhaltenden Luxus. Wie wir es schon von anderen Marken kennen, steht auch in dem neusten E-Auto von Audi KI zur Verfügung – im Audi Assistant sind Funktionen von ChatGPT integriert.
Verschiedene Optionen beim E-Antrieb
Die mehr als grosszügige Batteriekapazität von 100 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 750 km nach WLTP-Standard – in der Performance-Version des A6 e-tron. Diese Ausführung bringt es auf eine Leistung von 270 kW, ausschliesslich mit Hinterradantrieb.
Wie es fast schon zu erwarten ist, ist auch der A6 e-tron auch als quattro zu haben, hier werden 370 kW auf Vorder- und Hinterräder verteilt. Die Reichweite liegt hier bei circa 670 km.
Der Hersteller hat zudem bereits eine etwas schwächere Einstiegsversion angekündigt.