Deutlicher Preisanstieg beim Kia K5 2025 in der EX-Version

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 13.07.2024 - 06:11

Kia galt lange Zeit als Hersteller kostengünstiger Kleinwagen, doch das Image hat sich gewandelt. Der K5 Sedan EX bietet viel Komfort, ist aber teurer geworden.

K5 Sedan, Kia
Der K5 Sedan legt in der EX-Version preislich zu. - Kia

Für das Modelljahr 2025 legt Kia den Sedan K5 neu auf. Besonders ins Auge sticht die luxuriöse EX-Ausstattungslinie, deren Startpreis im Vergleich zur vorigen Generation um fast 4000 Schweizer Franken in die Höhe schnellt.

Dieser Preisanstieg ist allerdings kein Grund zur Panik. Er reflektiert eine erhebliche Aufwertung des Premium-Pakets.

Mit einem neuen geschwungenen Armaturenbrett-Display, einem Bose-Soundsystem, einem 10-fach verstellbaren Fahrersitz und weiteren Annehmlichkeiten setzt der K5 neue Massstäbe in seiner Klasse.

Mehr als nur ein Preisschild

Neben den augenscheinlichen Verbesserungen im Komfortbereich profitieren Fahrer auch von technischen Raffinessen wie einer 360-Grad-Kameraanlage sowie zusätzlichen Assistenzsystemen. Diese umfassen unter anderem Parksensoren vorne und hinten sowie eine Blindspot-Anzeige direkt im Instrumentendisplay.

K5 Sedan, Kia,
Im Innenraum bekommen Fahrer mehr Komfort geboten. - Kia

Dabei handelt es sich um ein brandneues 12-Zoll-Display. In der Mittelkonsole findet sich zudem ein 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Der Startpreis der EX-Ausstattung des K5 Sedan liegt bei umgerechnet etwa 31'100 Schweizer Franken.

Je nach Wahl zusätzlicher Extras wie spezieller Teppich-Fussmatten kann der Preis weiter steigen. Die erhältlichen Zusatzoptionen bewegen sich aber in einem Preisbereich von 50 bis 300 Franken und ändern den Endpreis daher nicht drastisch.

Der GT ist die sportlichere Variante

Zwar ist die EX-Version die teuerste Austattungslinie des 2025er K5 Sedan, doch beim Thema Leistung ist der GT tonangebend. Dieser verfügt als einziges Modell über einen leistungsstarken Turbo-Motor mit 290 PS, verbunden mit einem acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

K5 Sedan, Kia
Im EX kommt ein neuer Saugmotor zum Einsatz. - Kia

Währenddessen setzen alle anderen Modelle auf einen neu eingeführten Saugmotor für das Jahr 2025: Der neue 2.5-Liter-Motor löst den bisherigen Turbo-Motor ab und bringt es auf 191 PS, bei leicht reduziertem Drehmoment gegenüber seinem Vorgängermodell.

Kia setzt auf vielfältiges Angebot

Zuletzt machte Kia vor allem mit neuen elektrifizierten Modellen Schlagzeilen. Mit dem K5 Sedan zeigt der Hersteller jedoch, dass auch Verbrenner noch nicht abzuschreiben sind.

Mit dem verbesserten Komfortangebot in der EX-Ausstattungslinie beweist die Marke ein feines Gespür dafür, was sich Autofahrer wünschen.

Wann der K5 Sedan in der Schweiz erhältlich sein wird, ist momentan noch nicht bekannt. Prognosen zufolge dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen