Mit dem stärksten KIA aller Zeiten um den Genfer See

Daniel Huber
Daniel Huber

Am

Mit dem stärksten KIA aller Zeiten waren wir auf den Kantonsstrassen bis in die Alpen unterwegs. Hier unsere Eindrücke von diesem Kraftpaket.

Das Performance Car of the Year 2023.
Das Performance Car of the Year 2023. - Kia

Vor zwei Jahren wurde der EV6 von Kia in der Schweiz eingeführt und hinterliess sofort einen bleibenden Eindruck. Ein Jahr später folgte die GT-Version und wurde direkt zum Performance-Car of the Year 2023 gekürt.

Dabei haben es auch seine Mitbewerber wie Hyundai Ioniq 5 N und der Ford Mustang Mach-E GT wirklich in sich. Trotz oder gerade wegen dieser Herausforderungen bleibt der EV6 GT das leistungsstärkste Auto, das Kia je gebaut hat.

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, den Kia EV6 GT ein paar Tage lang zu fahren. Lesen Sie hier, wie unser Eindruck war.

Design und Stauraum

Der EV6 GT ist eine Fusion aus Kraft und Eleganz, die sofort ins Auge fällt. Seine versenkbaren Türgriffe und die markante Linienführung verleihen ihm einen Hauch von Exklusivität.

Der Kia EV6 GT vereint beeindruckende Leistung, elegantes Design und innovative Technologie.
Der Kia EV6 GT vereint beeindruckende Leistung, elegantes Design und innovative Technologie. - KIA

Während unserer «Testfahrt» zog das Design des EV6 GT zweifellos die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Was den Stauraum betrifft, so bietet der EV6 GT eine grosszügige Ladekapazität, die sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1260 Liter erhöht.

Ein flacher Stauraum unter dem Kofferraumboden bietet zusätzliche Ablagemöglichkeiten, was wir sehr praktisch finden. Das Gepäck einer Familie mit zwei Kindern kann im EV& GT problemlos verstaut werden.

Innenraum und Infotainment

Der EV6 GT bietet innen ein Raumangebot, was wir allgemein als komfortabel wahrgenommen haben. Das Infotainmentsystem mit intuitiver Bedienung und hochauflösendem Display empfanden wir als gut wahrnehmbar.

Das Fahrerlebnis im EV6 GT ist beeindruckend. Die kraftvolle Beschleunigung und die präzise Lenkung vermitteln eine Mischung aus Fahrspass und Kontrolle, die Suchtpotenzial hat.

Der GT-Boost sorgt für powervollen Vortrieb.
Der GT-Boost sorgt für powervollen Vortrieb. - KIA

Dank seiner 800-Volt-Architektur kann der EV6 GT schnell und effizient aufgeladen werden. Die Unterstützung von Vehicle-to-Vehicle (V2L) und die hohe Anhängelast machen ihn zu einem vielseitigen Begleiter für die meisten Lebensbereiche.

Starke Konkurrenz

Abschliessend können wir sagen, dass der Kia EV6 GT wirklich über enorme Leistungsreserven verfügt und dabei wirklich schick anzuschauen ist. Sein kraftvoller Motor und sein Design haben uns wirklich positiv überrascht und viel Freude beim Fahren bereitet.

Allerdings ist da auch noch der Preis von immerhin 49'950 Franken, der auf dem Niveau eines Tesla Model 3 liegt. Auch dort werden attraktive Modelle mit ähnlichen Konzepten entwickelt.

Es bleibt also abzuwarten, ob KIA sich durchsetzen kann.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen