Hyundai Ioniq 5 – Mega-Facelift für den Super-Stromer
Weit mehr als Kosmetik – mit mehr Leistung, verbesserter Reichweite und einem Hauch von Sportlichkeit präsentiert Hyundai den neuen Hyundai Ioniq 5.
Mit seiner 800 Volt-Architektur hat der Hyundai Ioniq 5 vor einigen Jahren die Branche auf den Kopf gestellt. Bisher waren solchen Systeme sündteuren Luxusautos wie dem Porsche Taycan vorbehalten.
Plötzlich war der coole Koreaner der schnellste Nachlader auf dem Markt. Nun präsentiert Hyundai die Neuinterpretation des elektrischen Vorzeigemodells.
Das Herzstück dieser Transformation ist dabei eine aufgebohrte Batterie mit stolzen 84 kWh Kapazität. Diese kam zuvor nur im supersportlichen Zwilling, dem Ioniq N, zum Einsatz.
Für die Langstrecke geboren: das neue Hyundai Ioniq 5 Facelift
Durch den neuen Energieschub erhöht sich die Reichweite um beeindruckende 9 Prozent: Das bedeutet bis zu 570 km elektrischen Fahrspass ohne Zwangspause am Ladepunkt.
Für alle Freigeister unter den Autofahrern bietet Hyundai nun ausserdem auch eine manuelle Aktivierung der Batterievorkonditionierung an. Bisher wurde diese Funktion automatisch beim Anfahren eines Ladepunkts gestartet – jetzt können Sie Ihre eigene Ladeplanung nach Belieben gestalten.
Gerade auf winterlicher Langstrecke ist dieser Punkt ein Muss. Stellt sich sonst doch oft Ernüchterung am Ladepunkt ein, wenn der Strom nicht in gewohnter Stärke fliessen kann, weil die Batterie zu kalt ist.
Mehr optischer Muskel für mehr visuelles Prestige
Aber was wäre ein Facelift ohne optische Veränderungen? Der neue Ioniq zeigt Zähne – oder besser gesagt einen breiteren Lufteinlass im unteren Bugteil.
Dazu kommt ein vergrösserter Diffusor am Heck für einen noch muskulöseren Auftritt. Neue Felgen und ein verlängerter Heckspoiler runden das äussere Erscheinungsbild ab und sorgen dabei für eine leicht verbesserte Aerodynamik.
Im Inneren des Fahrzeugs setzt Hyundai auf eine Mischung aus Komfort und Funktionalität. Eine neu gestaltete Mittelkonsole mit mehr physischen Tasten für häufig genutzte Funktionen sowie eine höher positionierte, kabellose Ladestation für Smartphones sorgen für ein verbessertes Benutzererlebnis.
Das Facelift brachte auch viele kaum sichtbare Überarbeitungen
Auch technisch hat der Ioniq 5 einige Überraschungen parat. Das Lenkrad wurde nicht nur optisch überarbeitet, sondern verfügt nun auch über «interaktive Pixel-Lichter», die den aktuellen Ladestand anzeigen.
Kapazitive Sensoren ermöglichen es dem Fahrer, den Fahrassistenten einfach durch Berührung zu aktivieren. Eine Verbesserung, die sich in jedem Assistenzsystem des Wagens widerspiegelt.
Für noch mehr Komfort sorgt das ferngesteuerte Umklappen der zweiten Sitzreihe vom Kofferraum aus – ideal für spontane Transportaufgaben. Zudem verspricht eine verstärkte Verbindung zwischen den A-Säulen weniger Vibration und Motorengeräusche sowie ein stabileres und agileres Fahrverhalten.
Sportliche Extravaganz: Die N Line-Ausstattung
Zum krönenden Abschluss präsentiert Hyundai erstmals die sportliche N Line-Version des Ioniq 5. Mit exklusiven Stossfängern vorne und hinten, speziellen Seitenschwellern und 20-Zoll-Rädern strahlt dieses Modell pure Eleganz aus.
Im Innenraum runden Metall-Look-Pedale, ein neu gestaltetes Lenkrad und Armaturenbrett sowie Sportsitze mit roten Kontrastnähten das Bild ab.
Die Premiere des neuen Hyundai Ioniq 5 ist noch im Frühjahr in Korea geplant. Weitere Länder folgen im Laufe des Jahres.