Lamborghini: Temerario kommt auf die Rennstrecke
Der neue Supersportler von Lamborghini soll sich im professionellen Rennsport beweisen. Lamborghini plant eine GT3-Version des Temerario.
Es war zu erwarten gewesen, doch jetzt ist es offiziell: Lamborghini hat mit einem Teaserbild bestätigt, dass der Temerario als GT3 kommen wird.
Der italienische Sportwagenhersteller möchte also weiterhin Erfolge im Rennsport einfahren und hofft dabei auf die innovative Motorentechnologie des Temerario.
Gleichzeitig bedeutet die Entwicklung des Temerario GT3 das Aus für den Huracán GT3.
Abschied vom Huracán
Noch dürften dem Huracán allerdings einige Rennen bevorstehen, denn mit der Präsentation des Temerario GT3 ist Berichten zufolge erst 2026 zu rechnen. In der Strassenversion wird das neue Hypercar aber voraussichtlich schon im Herbst 2025 an Kunden ausgeliefert.
Der seit 2015 erhältliche Huracán wurde in der GT3-Version durch zwei Evo-Kits aktualisiert. Unter anderem konnte der Huracán GT3 im Jahre 2018 das legendäre Rennen in Daytona für sich entscheiden.
Technische Einzelheiten zu seinem Nachfolger wurden noch nicht bekanntgegeben. Fest steht aber, dass sich Lamborghini für den Wechsel der Rennwagen entschieden hat.
Super Trofeo: Weitere Rennversion in Planung
Die gute Nachricht für alle Rennsportfans: Wir dürfen uns auf einen weiteren Rennwagen von Lamborghini freuen. CEO Stephan Winkelmann kündigte an, dass 2027 eine Super-Trofeo-Version des Temerario bereitstehen soll.
Bei der Super Trofeo handelt es sich um eine Markenmeisterschaft von Lamborghini. An den Rennen nehmen also nur hochgezüchtete Boliden mit dem Kampfstierlogo teil.
In beiden Versionen soll der Temerario übrigens nicht wie in der Serienversion mit Hybridantrieb ausgestattet, sondern ausschliesslich mit dem V8-Verbrenner betrieben werden. Auch deshalb steht den Ingenieuren einiges an Entwicklungsarbeit bevor.