Lamborghinis Revuelto: Ein leuchtendes Kunstwerk
An der Art Basel Miami Beach 2023 präsentierte Luxusautohersteller Lamborghini den «Opera Unica», eine einzigartige Version des Hypercars Revuelto.
Dieser automobile Blickfang ist das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts. Dieses wurde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Marke ins Leben gerufen.
Dabei wurden die kreativen Kräfte von Centro Stile, dem hauseigenen Designzentrum von Lamborghini, und Ad Personam, dem exklusiven Personalisierungsprogramm des Unternehmens, vereint.
Bühne frei für den automobilen Superstar
Stefan Winkelmann, CEO von Lamborghini, erklärte, warum der «Opera Unica»-Revuelto auf die Art Basel Miami Beach gehört.
Er betonte die herausragende Rolle des legendären V12-Motors im Laufe der Geschichte von Lamborghini und hob hervor: Mit dem «Opera Unica» habe man alle Möglichkeiten der Ad Personam-Personalisierung voll ausgeschöpft und ein Meisterwerk auf vier Rädern geschaffen.
Trotz aller optischen Veränderungen bleibt der Opera Unica technisch identisch mit seinem Standardmodell. Einem Kraftprotz mit überwältigenden 1001 PS unter der Haube.
Ein glänzendes Kunstwerk auf Rädern
Doch was den Opera Unica wirklich einzigartig macht, ist seine atemberaubende Lackierung.
Sie beginnt mit einem tiefen Violett und verläuft in ein tiefschwarzes Nero Helene. Dadurch sieht das gesamte Auto aus, als wäre es durch eine Supernova gefahren.
Die Basis bildet der genannte Farbverlauf, doch jede Kante und Linie des Autos ist mit auffälligen Neonspuren versehen. Lamborghini gibt an, dass die Entwicklung dieses Designs 76 Stunden dauerte und weitere 435 Stunden für die Umsetzung benötigt wurden.
Innenraum trifft Aussenwelt: Ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk
Auch im Innenraum wurde kein Detail ausgelassen. Mit zweifarbigem Leder und zahlreichen Logos zum 60-jährigen Jubiläum harmoniert er perfekt mit dem Äusseren des Fahrzeugs. Dafür waren zusätzliche 220 Arbeitsstunden nötig.
Jeder Farbspritzer auf der Aussenseite ist einzigartig – sogar der Start-/Stopp-Knopf im Auto trägt dasselbe Neon-Design wie das Äussere.
Laut Mitja Borkert, Design Director bei Lamborghini, wollte man etwas rein künstliches schaffen. Mit dem dynamischen handbemalten Äusseren betone man die Aerodynamik und Geschwindigkeit des Autos.