Wird dieser Bugatti für mehr als 14 Millionen Franken verkauft?

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 26.12.2024 - 11:31

Anfang Februar 2025 kommt bei RM Sotheby's in Paris ein extrem seltener Bugatti Centodieci unter den Hammer – für einen Sensationspreis?

RM Sotheby's, Bugatti Centodieci
Der Bugatti Centodieci ist eine absolute Rarität. - RM Sotheby's

Fahrzeuge von Bugatti sind bereits an sich so selten, dass sie der Normalbürger kaum je zu Gesicht bekommt. Doch der Centodieci setzt hier noch einen drauf: Von dem exklusiven Supersportler gibt es gerade einmal zehn Exemplare.

Eine dieser Raritäten soll nun bei einer Auktion von RM Sotheby's am vierten und fünften Februar 2025 den Besitzer wechseln. Geschätzter Verkaufserlös: zwischen 9,5 und 14 Millionen Schweizer Franken.

Angesichts der Seltenheit dieses Schmuckstücks ist auch ein Wettbieten nicht ausgeschlossen.

Eine automobile Ikone aus Schweizer Sammlung

Der angebotene Centodieci wurde im Dezember 2022 an einen Schweizer Sammler ausgeliefert. Seitdem wurde der Bugatti gerade einmal 437 Kilometer gefahren – es handelt sich also um ein Hypercar im Zustand eines Neuwagens.

RM Sotheby's, Bugatti Centodieci
Der Bugatti Centodieci leistet bis zu 1600 PS. - RM Sotheby's

Alle Kaufdokumente, TÜV-Papiere und Service-Unterlagen sind selbstverständlich vorhanden. Die Technik des Centodieci basiert auf dem Bugatti Chiron, doch ästhetisch ist der Supersportler eine Hommage an den legendären EB110.

Wie der Name bereits vermuten lässt, entwickelt Bugatti das Fahrzeug anlässlich des 110-Jahr-Jubiläums von Bugatti.

Optische Highlights des Centodieci

Im Gegensatz zu seinem Bruder Chiron präsentiert sich der Centodieci mit einem kleineren Kühlergrill, der aber ebenso markant wirkt. Weitere Highlights sind der feststehende Heckflügel und die ikonischen runden Lufteinlässe an den Seiten des Fahrzeugs.

RM Sotheby's, Bugatti Centodieci
Schönheit in Vollendung: das Interieur des Hypercars. - RM Sotheby's

Die Lackierung aus Quartzweiss und Grau-Carbon ist eine exquisite Kombination, ansprechend ergänzt durch ein Interieur aus schwarzem Leder mit weissen Akzenten. Wohin der Blick auch fällt, verwöhnt dieser Bugatti mit feinster Verarbeitung bis ins kleinste Detail.

Leistung bis zum Abwinken

Wer sich traut, das Gaspedal des Hypercars mehr als nur zu streicheln, bekommt einen Eindruck von der brachialen Kraft, die der W16-Motor mit vier Turboladern und 8 Litern Hubraum entwickelt: In 2,4 Sekunden katapultiert Sie der 1600 PS starke Antrieb von 0 auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 380 Kilometern pro Stunde elektronisch abgeriegelt. Dass der Centodieci von seinem zukünftigen Besitzer jemals an dieses Leistungslimit gebracht wird, ist allerdings unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen