Aston Martin

E-Power & E-Fuels: Hondas F1-Plan mit Aston Martin

Maia Schmied
Maia Schmied

Wussten Sie schon? Honda kehrt 2026 als Werkspartner zurück! Erfahren Sie, wie Aston Martin & Honda die legendäre Erfolgsgeschichte der Japaner weiterschreiben.

Honda Aston Martin
Hondas stolze Rückkehr: Nach dem offiziellen Ausstieg 2021 kehrt der japanische Motorengigant als exklusiver Werkspartner für Aston Martin zurück. - Honda

Wenn Sie heute Ihren Hybridwagen starten, spüren Sie die lautlose Kraft der Elektrizität ganz komfortabel im Stadtverkehr. In der Königsklasse des Motorsports erreicht dieses Zusammenspiel der Antriebswelten bald eine völlig neue Dimension:

Ab 2026 schlägt das Herz der Aston-Martin-Boliden mit japanischer Präzision aus dem Hause Honda. Die Techniker tüfteln derzeit an hocheffizienten Systemen für die Rennstrecke der Zukunft.

Die Rückkehr der Motoren-Legende

Im Fokus steht das neue Reglement mit einem massiv erhöhten Anteil an elektrischer Energie. Dabei streben die Ingenieure eine perfekte Balance zwischen Verbrennungsmotor und Elektroeinheit an.

Honda Aston Martin
Die elektrische Zeitenwende: Ab 2026 steigt der Anteil der Elektro-Leistung in der Formel 1 auf fast 50 %, was rund 350 kW entspricht. - Honda

Die Japaner liefern künftig die komplette Antriebseinheit für das ambitionierte Team von Aston Martin.

Synergien für die Strasse von morgen

Die Rückgewinnung von kinetischer Energie spielt eine entscheidende Rolle für den sportlichen Erfolg. Diese technologische Expertise fliesst langfristig auch in die Entwicklung moderner Strassenfahrzeuge ein.

Ab der Saison 2026 setzt die Formel 1 konsequent auf zu 100 Prozent nachhaltige Kraftstoffe. Diese Innovation soll den CO2-Fussabdruck des gesamten Rennzirkus drastisch und nachhaltig reduzieren.

Honda Aston Martin
Testlabor Rennstrecke: Viele Erkenntnisse aus der Hybrid-Entwicklung von Honda fliessen direkt in die nächste Generation der "e:HEV" Strassenmodelle. - Honda

Honda nutzt die Partnerschaft mit Aston Martin als ideales Testfeld für diese neuen E-Fuels sowie für die Hybridtechnik. Das Ziel ist CO2-neutrales Fahren bei gleichzeitig maximaler Leistungsentfaltung unter Extrembedingungen.

Hightech-Infrastruktur in Silverstone und Sakura

Sowohl die Aerodynamik als auch die Kühlung müssen für die E-Fuels völlig neu gedacht werden. Die Zusammenarbeit der Ingenieure aus Silverstone und Sakura läuft bereits auf Hochtouren.

Aston Martin investiert derzeit massiv in einen hochmodernen Technologie-Campus in Grossbritannien. Ein eigener Windtunnel und modernste Simulatoren bilden das Fundament für künftige Siege.

Zusammen mit der Antriebskompetenz von Honda entsteht hier ein echtes Powerhouse des Motorsports. Die Synergien zwischen dem Team und dem Motorenlieferanten sind heute schon engmaschig verzahnt.

Machtverschiebung im Fahrerlager

Beide Partner verfolgen das klare Ziel, regelmässig um Podestplätze und Weltmeisterschaften zu kämpfen. Die Zuschauer erleben dabei ab 2026 eine Formel 1, die technologisch relevanter ist als je zuvor:

Honda Aston Martin
Kompakte Kraft: Ein F1-Motor wiegt inklusive Turbo und Hybrid-Komponenten nur rund 150 kg. - Honda

Zwar bleibt der charakteristische Sound der Motoren erhalten, doch die Effizienz erreicht neue Rekordwerte. Spannende Duelle auf der Strecke profitieren von der verbesserten Energierückgewinnung beim Bremsvorgang.

Die Piloten müssen ihre elektrische Zusatzleistung taktisch klug einsetzen, um ihre Gegner erfolgreich zu überholen. Es wird spannend!

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5029 (nicht angemeldet)

Frau Schmied, bitte kein Unwahrheiten verbreiten. E-Fuels mögen zwar CO2 Neutral angestrichen sein, nachhaltig sind sie nicht. Die Produktion von E-Fuels benötigt massiv viel Strom, welcher wo anders besser gebraucht warden könnte. Auch ein Antrieb mit E-Fuels vebrennt diesen, mit allen Verbrennungsprodukten neben CO2. Stickoxide, Russ, Kohlenmonoxid, Unverbrannte kohlenwasserstoffe, Schwefel und Aromen, alles noch da und alles andere als Nachhaltig. E-Fuels sind E-Fuels, aber nicht nachhaltig.

Weiterlesen

Cadillac Escalade
9 Interaktionen
Neues
Aston Martin DB5
1 Interaktionen
Kult
Auto, Autonom, Symbolbild
4 Interaktionen
Tech
Lucid Sapphire
17 Interaktionen
Neues
BYD SEAL
15 Interaktionen
Tech
Ford Ranger Hybrid
4 Interaktionen
Ford