Autoimperium für Königreich: Bahrain schnappt sich McLaren

Axel Linther
Axel Linther

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McLaren hat bekanntermassen in den letzten Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Jetzt naht Rettung.

McLaren Artura (2022): Um Entwicklungsupdates finanzieren zu können, musste McLaren historische Fahrzeuge verkaufen.
McLaren Artura (2022): Um Entwicklungsupdates finanzieren zu können, musste McLaren historische Fahrzeuge verkaufen. - McLaren

Der Autobauer McLaren könnte in Kürze unter neuer Führung stehen. Nach aktuellen Berichten steht die Ankündigung unmittelbar bevor, dass der Staatsfonds von Bahrain, Mumtalakat Holding Company, die volle Kontrolle über die McLaren Group erlangen wird.

Die Verhandlungen zwischen dem vollständig staatseigenen Fonds und den restlichen Anteilseignern sollen im vollen Gange sein.

Vom Geldgeber zum Alleinherrscher

Vor einem Jahr hielt Mumtalakat bereits eine Beteiligung von fast 60 % an McLaren und baute seine Kontrolle Anfang 2023 weiter aus. Der Fonds und andere Investoren haben in den letzten Jahren als lebenswichtige Finanzierungsquelle für das Unternehmen gedient.

Sie halfen dabei, den Betrieb am Laufen zu halten, während McLaren mit zahlreichen Produktionsproblemen konfrontiert war.

Verkauf historischer Schätze zur Rettung des Unternehmens

In der zweiten Jahreshälfte 2022 musste der Automobilhersteller einige seiner historischen Fahrzeuge verkaufen, um Entwicklungs-Upgrades für den verzögerten Artura-Supersportwagen zu finanzieren. Gerüchten zufolge hat Mumtalakat dafür umgerechnet rund 109 Millionen Franken ausgegeben – darunter auch ein Formel-1-Meisterauto.

Anfang der 90er das schnellste und teuerste Serienfahrzeug der Welt: Der McLaren F1.
Anfang der 90er das schnellste und teuerste Serienfahrzeug der Welt: Der McLaren F1. - McLaren

Zudem litt das Unternehmen unter den Auswirkungen der Pandemie auf die Lieferketten und verkaufte im April 2021 seinen Hauptsitz und seine F1-Fabrik. Der Deal brachte ihnen 206 Millionen Franken, während sie für die nächsten 20 Jahre Mieter bleiben.

Investoren pumpen Geld in McLaren

Ein Bericht der britischen Zeitung The Telegraph aus dem Oktober offenbarte, dass das Unternehmen seit Juli 2022 etwa 651 Millionen Franken von seinen verschiedenen Investoren erhalten hat. Das Jahr 2022 hatte das Unternehmen mit einem Verlust von 380 Millionen Franken abgeschlossen.

Fahrten im McLaren sind ein unvorstellbares Fahrerlebnis: Hier im McLaren 750S Spider (2024).
Fahrten im McLaren sind ein unvorstellbares Fahrerlebnis: Hier im McLaren 750S Spider (2024). - McLaren

McLaren durchläuft aktuell eine Umstrukturierung zur Vereinfachung des Geschäftsmodells. Im Juli letzten Jahres wurde Michael Leiters zum neuen CEO ernannt. Dieser gab wenige Monate später zu, dass die bisherigen Produkte nicht ausgereift waren.

Mumtalakat – Stabilitätsgarant für McLaren?

Eine alleinige Eigentümerschaft wie Mumtalakat könnte dazu beitragen, Stabilität und Zielstrebigkeit in das Unternehmen zu bringen.

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