Automobilgeschichte: Französische Ingenieurskunst, deutscher Neid

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 26.09.2024 - 15:44

Automobilgeschichte: Von schwebenden Citroëns bis zu pfeilschnellen Renaults.

Automobilgeschichte: Renault Espace
Mit dem Renault Espace landete Renault einen Volltreffer und war zudem noch Initiator einer neuen Fahrzeugklasse. - Renault

In der Automobilgeschichte haben die Franzosen mehr beigetragen als nur Stil und Eleganz. Sie waren Pioniere in Sachen Technik, oft mit einem gewissen «je ne sais quoi», das die Deutschen neidisch machte.

Von schwebenden Autos bis zu pfeilschnellen Turbomotoren haben sie die Automobilwelt immer wieder überrascht.

Und das ist noch nicht alles!

Automobilgeschichte Citroën: Die Hydropneumatik – Schweben wie auf Wolken

Erinnern Sie sich an die DS von Citroën? Dieses Auto sah nicht nur aus wie ein Raumschiff, es fuhr sich auch so.

Dank der Hydropneumatik schwebte es über die Strasse, während andere Autos noch mit Blattfedern rumpelten. Schlaglöcher?

Was sind Schlaglöcher? Die DS glitt einfach darüber hinweg, als ob sie gar nicht existierten. Ein echter Meilenstein der Automobilgeschichte, der bis heute seinesgleichen sucht.

Automobilgeschichte Renault: Der Turbo – Schneller als die Gendarmerie erlaubt

Renault brachte den Turbo auf die Strasse und in die Herzen der Motorsportfans. Plötzlich konnten kleine Motoren grosse Leistung bringen, und das nicht nur auf der Rennstrecke.

Der Renault 5 Turbo war ein kleiner Giftzwerg, der so manchem Porschefahrer das Fürchten lehrte. Und auch in der Formel 1 mischte Renault kräftig mit und brachte Innovationen hervor.

Automobilgeschichte: Renault 5 Turbo
Der Renault 5 Turbo mit 160 PS, Mittelmotor und Breitbau-Karosserie war die wildeste Variante des Stadtautos. - Renault

Heute ist die Formel-1-Technik von einst in den Serienfahrzeugen verbaut.

Automobilgeschichte Peugeot: Der Dieselpartikelfilter – Sauberer als der Eiffelturm nach dem Regen

Peugeot war Vorreiter bei der Entwicklung des Dieselpartikelfilters. Damit wurde der Dieselmotor sauberer und umweltfreundlicher, lange bevor es gesetzlich vorgeschrieben war.

Ein echter Beitrag zum Umweltschutz, der heute in fast jedem Dieselfahrzeug zu finden ist. Peugeot zeigte damit, dass Leistung und Verantwortung kein Widerspruch sein müssen.

Automobilgeschichte: Beginn der Elektromobilität

In der modernen Automobilgeschichte sind französische Hersteller wieder ganz vorne mit dabei. Renault war einer der ersten, der ein erschwingliches Elektroauto auf den Markt brachte, den Zoe.

Automobilgeschichte: Peugeot 208
Der Peugeot 208 zieht bei den Neuzulassungen am bisherigen Spitzenreiter VW Golf vorbei. - Peugeot

Peugeot und Citroën ziehen mit Modellen wie dem e-208 und dem ë-C4 nach. Die Franzosen zeigen, dass Elektromobilität nicht nur umweltfreundlich, sondern auch stylish und spassig sein kann.

Sicherheit geht vor: Von Crashtests bis zu Airbags

Renault war einer der ersten Hersteller, der Crashtests durchführte, um die Sicherheit seiner Fahrzeuge zu verbessern. Die Franzosen haben bewiesen, dass Sicherheit und Stil kein Widerspruch sein müssen.

Ihre Autos sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten auch ein hohes Mass an Sicherheit für Fahrer und Passagiere. Von der Knautschzone bis zum ABS haben sie viele Innovationen hervorgebracht, die heute zum Standard gehören.

Französische Hersteller investieren massiv in Elektromobilität und autonomes Fahren. Sie wollen nicht nur mithalten, sondern die Automobilgeschichte erneut prägen. Die Zukunft der Mobilität wird auch ein bisschen französisch sein.

Vive la France – Vive l'automobile!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen