Fliegende Autos: Science-Fiction oder Realität?
Lange Zeit nur in Science-Fiction-Filmen zu sehen, rücken fliegende Autos immer näher an die Realität. Sind sie sicher? Und wann können wir endlich abheben?
Die Faszination für fliegende Autos begleitet uns seit Generationen. Schon in den 1930er-Jahren träumten Pioniere wie Waldo Waterman von einem «Aerobile».
Sein Waterman Aerobile, ein Hybrid aus Flugzeug und Auto, hob tatsächlich ab und erreichte mit seinem 90 PS starken Studebaker-Motor eine Geschwindigkeit von 177 km/h. Doch der Durchbruch blieb aus.
Die Herausforderungen der Vergangenheit
Technologische Grenzen, Sicherheitsbedenken und exorbitante Kosten liessen die fliegenden Autos in den Bereich der Science-Fiction abdriften.
Projekte wie das «ConvAirCar» von 1947, eine Kombination aus Flugzeugrumpf und abnehmbaren Flügeln, scheiterten.
Auch das «Taylor Aerocar» aus den 1950er-Jahren, von dem sechs Prototypen gebaut wurden, konnte sich nicht durchsetzen.
Innovationen beflügeln den Traum
Heute erlebt die Idee eine Renaissance. Fortschritte in der Aerodynamik, Leichtbauweise und Elektromobilität machen fliegende Autos realistischer denn je.
Unternehmen weltweit arbeiten an innovativen Konzepten, die den Individualverkehr revolutionieren könnten.
AeroMobil: Ein slowakischer Pionier
Das slowakische Unternehmen AeroMobil gilt als einer der Vorreiter in der Entwicklung von fliegenden Autos. Ihr aktuelles Modell, der AeroMobil 4.0, ist ein Hybridfahrzeug mit ausklappbaren Flügeln.
Angetrieben von einem 2,0 Liter Turbomotor mit 300 PS erreicht er in der Luft eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h und eine Reichweite von 750 km.
Die Transformation vom Auto zum Flugzeug dauert rund drei Minuten. Der AeroMobil 4.0 ist bereits vorbestellbar, der Preis liegt bei etwa 1.6 Millionen Franken.
PAL-V Liberty: Der Gyrocopter für die Strasse
Einen anderen Ansatz verfolgt das niederländische Unternehmen PAL-V mit dem Liberty. Dieses Fahrzeug ist ein Gyrocopter, der sowohl auf der Strasse als auch in der Luft eingesetzt werden kann.
Angetrieben von zwei Rotax-Motoren mit je 100 PS erreicht er eine Fluggeschwindigkeit von 180 km/h und eine Reichweite von 500 km. Der PAL-V Liberty ist mit einem Basispreis von rund 500'000 Franken deutlich günstiger als der AeroMobil.
Die Zukunft der fliegenden Autos
Ob sich fliegende Autos in Zukunft durchsetzen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben den hohen Anschaffungskosten sind auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung einer entsprechenden Infrastruktur entscheidend.
Trotz aller Herausforderungen zeigen die aktuellen Entwicklungen, dass der Traum vom fliegenden Auto zum Greifen nah ist.