Ford F-150 Raptor R stellt Ram TRX in den Schatten
Der meistverkaufte Ford hat ein Facelifting erhalten und überholt mit seinen 720 PS den Vorgänger.
Die neueste Generation des Ford F-150 Raptor R hat es in sich. Mit einer Leistung von 720 PS lässt er die Konkurrenz hinter sich – einschliesslich des bisherigen Spitzenreiters, dem Ram 1500 TRX.
Ford hat seinem meistverkauften Fahrzeug ein sanftes Facelifting für das Modelljahr 2024 verpasst. Das Gesicht des F-150 ist eckiger geworden und einige Ausstattungsvarianten werden mit der raffinierten Pro Access Heckklappe geliefert.
Rennmaschine auf vier Reifen
Aber werfen wir einen Blick unter die Haube dieses automobilen Kraftpakets. Dort wartet ein aufgeladener V8-Motor mit einem Hubraum von 5,2 Litern darauf, seine Muskeln spielen zu lassen.
Und diese sind beeindruckend: Der neue Raptor bringt es auf satte 20 PS mehr als sein Vorgängermodell. Und sogar auf ganze 18 PS mehr als der Ram TRX aus dem Jahr 2024.
Dieser wird im gleichen Jahr eingestellt – zusammen mit seinem mächtigen Supercharger-V8 namens Hellcat. Ob Fords Leistungssteigerung eine direkte Antwort auf Rams Rückzug ist? Wer weiss …
Mehr Power durch technische Optimierungen
Wie schafft es Ford eigentlich, noch mehr Power aus dem Motor herauszukitzeln? Laut des Herstellers wird die Leistungssteigerung von 20 PS durch eine Kombi aus reduzierten Lufteinlassverlusten und optimierter Kalibrierung erreicht.
Bedeutet im Klartext: Ford hat Änderungen an der Karosserie und der Motorhaube vorgenommen, um einen verbesserten Luftstrom zum Luftfilter zu ermöglichen.
Auf den Spuren des Mustang Shelby GT500
Interessanterweise handelt es sich bei dem Motor um eine Weiterentwicklung jenes Triebwerks, das auch im neuesten Mustang Shelby GT500 seinen Dienst verrichtet. Dort allerdings mit einer Leistung von 760 PS.
Als der V8-Raptor R erstmals 2022 auf den Markt kam, versprach Ford eine optimierte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich: Ideal für den Einsatz in einem Pickup-Truck. Jetzt scheinen die Ingenieure einen Mittelweg gefunden zu haben.
Ebenfalls neu beim F-150 aus dem Jahr 2024 sind die Scheinwerfer mit Tagfahrlichtern sowie ein optional erhältliches Head-up-Display: Eine Premiere in der F-150-Familie. Und wer weniger tief in die Tasche greifen möchte, entscheidet sich für günstigere Modelle mit standardmässigem EcoBoost-V6-Motor sowie 325 PS.