Kopfdichtung kaputt? Das könnte teuer werden

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 10.04.2024 - 15:36

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den schlimmsten Albträumen von Autobesitzern. Nicht immer lohnt sich die Reparatur.

Zylinderkopfdichtung, Motor, Bauteil, Auto
Kleines Bauteil mit wichtiger Funktion: die Zylinderkopfdichtung. - Depositphotos

Es gibt Nachrichten, die man als Autobesitzer nicht hören möchte. Eine davon ist sicherlich: Ihre Kopfdichtung ist defekt.

Denn obwohl es sich um ein kleines Bauteil handelt, hat der Schaden weitreichende Folgen.

Zylinderkopfdichtung – Das müssen Sie wissen

Die Kopfdichtung spielt eine entscheidende Rolle im Inneren des Motors. Sie hält die Verbindung von Zylinderkopf und Motorblock dicht und ist für die einwandfreie Funktion des Motors unverzichtbar.

Unter anderem verhindert sie, dass sich Öl und Kühlmittel vermischen. Ein Defekt an dieser Stelle hat nicht nur kostspielige Reparaturen zur Folge, sondern kann auch zu schweren Schäden am Motor führen.

Der Preis für den Austausch einer Kopfdichtung hängt stark vom Fahrzeugmodell ab. Der grösste Kostenanteil geht aber immer auf die Arbeitszeit zurück, die für diese komplexe Aufgabe anfällt.

Wie erkenne ich einen Defekt der Kopfdichtung?

Anzeichen dafür, dass mit Ihrer Kopfdichtung etwas nicht stimmt, können vielfältig sein: Weisser Rauch aus dem Auspuff zählt zu den relativ leicht erkennbaren Symptomen.

Weisser Rauch, Auto, Auspuff, Kopfdichtung
Klassisches Symptom einer defekten Kopfdichtung: dichter weisser Rauch aus dem Auspuff. - Depositphotos

Dieser entsteht, wenn Kühlmittel ins Verbrennungssystem gelangt, weil die Kopfdichtung die beiden Kreisläufe nicht mehr richtig trennt. Weitere Hinweise sind ein ständig sinkender Kühlmittelspiegel, ein hoher Ölverbrauch und milchige Rückstände im Öl.

Auch Leistungsverlust oder ein unrunder Motorlauf können Hinweise für eine kaputte Kopfdichtung sein. Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht weiterfahren und umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Reparaturkosten für eine defekte Kopfdichtung lassen sich nicht pauschal beziffern. Je nach Automodell und Werkstatt gibt es starke Unterschieden.

Mit Kosten zwischen 1.000 und 2.000 Schweizer Franken sollten Sie in jedem Fall rechnen. Die Arbeitszeit für den Wechsel beträgt leicht 10 Stunden oder mehr.

Hat die Kopfdichtung bereits weitere Teile des Motors in Mitleidenschaft gezogen, steigen die Kosten noch einmal rasant an. Gerade bei Gebrauchtwagen mit einer beträchtlichen Laufleistung handelt es sich dann oft um einen wirtschaftlichen Totalschaden und die Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Kann ich einen Defekt verhindern?

Die gute Nachricht: Eine vorbeugende Wartung hilft, die Zylinderkopfdichtung in gutem Zustand zu halten. Halten Sie Ihren Motor in Schuss und achten Sie auf den Füllstand des Kühlmittels und Öls.

Öl, Motor, Nachfüllen, Motorpflege
Behalten Sie unter anderem den Ölverbrauch im Blick. - Depositphotos

Fahren Sie zudem nicht lange in hohen Drehzahlbereichen und achten Sie darauf, den Motor immer warm zu fahren. Ein regelmässiger Kundendienst in der Werkstatt Ihres Vertrauens ist zudem eine gute Idee.

So bemerkt der Fachmann den einsetzenden Verschleiss im Idealfall, bevor grösserer Schaden entsteht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen