Revolution auf Rädern: Nio‘s 150 kWh-Batterie bricht alle Rekorde
1‘145 Kilometer mit nur einer einzigen Ladung: Nio‘s neue Spezial-Batterie macht‘s möglich.
WeLion, das in Peking ansässige Unternehmen für neue Energietechnologien, hat angekündigt, im April 2024 die ersten semi-soliden Zustandsbatterien (SSB) mit einer Kapazität von 150 kWh an Nio auszuliefern.
Die folgenden Lieferungen hängen von den Bedürfnissen des Autoherstellers ab und sollen schrittweise erhöht werden.
Bereits im Juni lieferte WeLion einen Prototyp zur Erprobung aus. Nio führte verschiedene interne Tests durch, darunter eine Fahrt von Kunming nach Beihai. Das ist ein neuer Rekord für Serienelektrofahrzeuge mit einer Strecke von beeindruckenden 1‘145 Kilometern mit nur einer einzigen Ladung.
Kritik an der Testroute
Trotz des beachtlichen Erfolgs gab es Kritik seitens chinesischer Medien bezüglich der gewählten Testroute. Der Startpunkt Kunming liegt auf etwa 1‘890 Metern Höhe und Beihai ist eine Küstenstadt. Die Route war also grösstenteils bergab gefahren worden.
Dennoch hielt sich Nio selbst bei der Vermarktung dieser Ergebnisse zurückhaltend.
Vergangene Woche führte das Unternehmen einen Live-Stream eines weiteren Tests durch: Eine Fahrt von Shanghai nach Xiamen mit dem ET7 Sedan mit CEO William Li am Steuer und einem Tempo begrenzt auf maximal 90 km/h.
Die Zukunft heisst Semi-Solid State Batterie
Die semi-soliden Zustandsbatterien stellen einen Kompromiss zwischen flüssigen und festen Batterien dar. Sie bieten eine höhere Energiedichte und sind sicherer, da sie statt flüssiger Elektrolyte feste verwenden.
WeLions 150 kW semi-solider Zustandsakku wiegt nur 20 kg mehr als Nios bisherige Spitzenbatterie.
Nios 150 kWh Akku ist laut Li derzeit die Batterie mit der höchsten Energiedichte in Serienproduktion weltweit und kann an alle Nio-Modelle angepasst werden.
Battery-as-a-Service: Das neue Geschäftsmodell?
Egal welches Nio Modell zuerst mit der neuen 150 kWh Batterie ausgestattet wird. Sobald diese auf den ersten Battery Swap Stationen verfügbar ist, können alle Autos damit ausgerüstet werden.
Die hohen Kosten des Akkus könnten jedoch dazu führen, dass viele Kunden ihn nicht kaufen, sondern nur bei Bedarf in ihr Fahrzeug einsetzen lassen. Etwa für lange Wochenendausflüge.
Nio bezeichnet diesen Service als BaaS (Battery-as-a-service). Der Preis für das Upgrade auf den neuen WeLion semi-solid state pack dürfte allerdings höher sein, da dieser so viel kostet wie die gesamte Nio ET5 Limousine selbst.