Volvo XC40 Recharge: Die elektrische Wiederauferstehung
Die ersten Elektrofahrzeuge von Volvo zeigten mit hohem Stromverbrauch und geringer Reichweite Anfangsschwierigkeiten. Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet.
Eine neue Ära für den Volvo XC40
Volvo hat bei seiner SPA-II-Plattform tiefgreifende Änderungen vorgenommen.
Statt der Vorderräder werden nun in der Basisversion die Hinterräder angetrieben. Zudem wurde eine neu entwickelte Permanentmagnet-E-Maschine eingeführt.
Drei Varianten des Fahrzeugs sind auf dem Markt erhältlich – mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Batteriegrössen. Das Spitzenmodell ist ein Allradler mit beeindruckenden 408 PS und einem maximalen Drehmoment von 670 Nm.
Verbesserte Effizienz und mehr Fahrspass
Der Verbrauch nach WLTP liegt nun zwischen 16,8 und 17,7 kWh/100 km – ein deutlicher Fortschritt gegenüber den vorherigen Modellen. Auch die Reichweiten haben sich verbessert, sie reichen jetzt bis zu beachtlichen 570 Kilometern.
Aber nicht nur technisch überzeugt der neue Volvo XC40 Recharge – auch beim Fahren macht er Spass. Trotz seines hohen Aufbaus verhält sich das Fahrzeug bei schneller Fahrt neutral und kann sogar über alle vier Räder driften.
Qualität trifft auf skandinavisches Design
Der Volvo XC40 war schon vor den technischen Verbesserungen ein attraktives Fahrzeug. Sein skandinavisches Design und seine hohe Qualität haben ihn zu einem typischen Mitglied der Volvo-Familie gemacht.
Die Bedienung erfolgt fast ausschliesslich über ein grosses zentrales Display, ähnlich wie bei Tesla. Auch die «animal free»-Materialien im Innenraum sind erwähnenswert – obwohl ihre Langlebigkeit noch bewiesen werden muss.
Ein Blick in die Zukunft
Trotz aller Verbesserungen bleibt die Frage offen, ob dies ausreicht, um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen.
Die ersten E-XC40 Modelle konnten nicht vollständig überzeugen. Nun ist es an der Zeit für diese verbesserte Version, ihr Potenzial unter Beweis zu stellen.