VW Tiguan - Der neue alte König der Kompakt-SUV?

Axel Linther
Axel Linther

Am

Mit über 7,6 Millionen verkauften Exemplaren ist der VW Tiguan zweifellos eine Erfolgsgeschichte und geht nun in die dritte Runde.

Der neue VW Tiguan ist vor allem in der R Line ein echtes Designerstück.
Der neue VW Tiguan ist vor allem in der R Line ein echtes Designerstück. - Volkswagen

Der VW Tiguan hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2007 zu einem unverzichtbaren Mitglied der VW-Familie entwickelt. Bei der neuesten Version des kompakten SUVs ist kaum Wachstum angesagt.

Dafür gibt es aber eine umfangreiche Digitalisierung im Innenraum, eine vielfältige Motorenauswahl und ein aktuelles Design, das an die ID-Modelle erinnert. Das äussere Erscheinungsbild des neuen VW Tiguan mag hingegen gewöhnungsbedürftig sein:

Die dunkle Querspange an den Heckleuchten und die modifizierten Seitenlinien treffen nicht jedermanns Geschmack. Aber wie wir alle wissen, ist Design subjektiv und technisch gesehen ist der neue Tiguan auf dem neuesten Stand.

Auswahl an Antriebsvarianten

Die Auswahl an Antriebsvarianten beim neuen Tiguan reicht von Mild-Hybrid über Diesel bis hin zu Benzinern und Plug-in-Hybriden. Besonders hervorzuheben ist dabei der Plug-in-Hybrid mit einer Leistung von 204 PS.

Auch die «unsportlichen» Ausstattungslinien strahlen deutlich mehr Souveränität aus.
Auch die «unsportlichen» Ausstattungslinien strahlen deutlich mehr Souveränität aus. - Volkswagen

Er vereint einen effizienten Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum und einen leistungsstarken Elektromotor mit 85 kW. So entsteht ein Power-Gespann für dynamisches Fahren.

Dank des grossen 19-kWh-Akkus und der Möglichkeit, an Schnellladestationen aufzuladen, überzeugt der Tiguan als E-Auto mit einer kombinierten Reichweite von mehr als 900 km. Wer den klassischen Weg bevorzugt, kann sich für den bewährten 2-Liter-TDI-Diesel mit bis zu 193 PS entscheiden.

Die Kraftquelle: Elektrische Vielfalt trifft auf traditionelle Dieselstärke

Im Inneren zeigt Volkswagen beim neuen VW Tiguan seine Stärken. Hierzu zählen hochwertige Materialien, eine solide Verarbeitung und ein vollständig digitales Instrumentarium.

Das Interieur ist so digital wie der Rest der neuen Modelle – der Tiguan greift auch hier nach den ID-Vordenkern.
Das Interieur ist so digital wie der Rest der neuen Modelle – der Tiguan greift auch hier nach den ID-Vordenkern. - Volkswagen

Die Touch-Bedienung ist intuitiv gestaltet. Das multifunktionale Drehrad in der Mittelkonsole ist zudem eine clevere Ergänzung.

Zwar lieferte die künstliche Intelligenz IDA gemischte Ergebnisse bei Sprachbefehlen, aber insgesamt bietet der neue Tiguan ein beeindruckendes Fahrerlebnis.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen