Batterie: Northvolt macht Natrium-Zellen serientauglich
Northvolt präsentiert eine innovative Natrium-Ionen-Batterie, die Europas Abhängigkeit von asiatischen Rohstoffen verringern könnte.
Die schwedische Firma Northvolt stellt eine bahnbrechende Natrium-Ionen-Batterie vor, die unabhängig von Lithium, Nickel, Graphit und Kobalt ist.
Mit einer Energieeffizienz von über 160 Wattstunden pro Kilogramm richtet sich die Batterie zunächst auf Stromspeicheranlagen.
Sie könnte aber zukünftig auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. Diese Entwicklung könnte Europas Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen aus China reduzieren.
Potenzial für Elektromobilität ist mehr als denkbar
Die Batterie von Northvolt könnte in Zukunft auch in Elektrofahrzeugen wie Rollern, Scootern oder kleinen PKWs Verwendung finden.
Sie basiert auf einer kathodischen Zusammensetzung aus hoch-natriumhaltigem Preussisch-Weiss und einer Anode aus Hartkohlenstoff.
Diese Kombination ist nicht nur günstig in der Herstellung und problemlos in der Verfügbarkeit. Sie verspricht auch deutlich höhere Sicherheit bei hohen Temperaturen.
Strategische Bedeutung und Produktion
Northvolt, das von Volkswagen unterstützt wird und Kunden wie Volvo und BMW hat, plant noch keinen Börsengang. Die Produktion der ersten Lithium-Ionen-Batteriezelle begann Ende 2021 in einer Anlage in Nordschweden.
Die Produktion der Natrium-Ionen-Batterie in grösserem Umfang steht noch nicht fest, soll den Kunden aber im nächsten Jahr vorgestellt werden.
Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung lokaler und regionaler Marktführer für die Energie- und Elektrofahrzeugindustrie.
Die Zukunft der Energieindustrie?
Die neue Batterie könnte wesentlich zur Dekarbonisierung der nationalen Stromnetze beitragen, indem sie Energie aus Wind- und Solaranlagen speichert.
Somit stellt sie eine bedeutende Innovation für die Zukunft der Elektromobilität und Energieversorgung dar.