Opel Movano Electric: Lautlos-Transporter mit Megabatterie

Axel Linther
Axel Linther

Am 25.11.2023 - 14:59

Der Opel Movano Electric erhält ein gewaltiges Upgrade mit einer 110-kWh-Batterie und einer Reichweite von 420 km. Er lädt auch schneller als die Konkurrenz.

Opel Movano Electric
Der Opel Movano Electric zeigt sich nicht nur optisch überarbeitet, sondern vor allem technisch. - Opel

Der Opel Movano Electric setzt neue Massstäbe im Bereich der Elektro-Transporter. Mit einer verbesserten 110-kWh-Batterie erhöht sich die Reichweite enorm auf 420 Kilometer.

Spannender für die Fahrer ist allerdings die Leistungssteigerung. Statt 122 PS gibt es nun satte 272 PS auf die Räder und damit eine deutlich fröhlichere Dynamik des Fahrzeugs.

Opel Movano Electric
Die grössten Varianten fassen bis zu 17‘000 Liter im Laderaum. - Opel

Neben dem Mehr an Power überzeugt der renovierte Movano Electric durch frisches Design. Das Drehmoment wächst von 260 auf 400 Newtonmeter und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 130 km/h. Die neue Batterie ersetzt die bisherigen Modelle mit 37 und 70 kWh.

Opel Movano Electric schafft bis zu 150 kW am Schnelllader

Ausgestattet ist er mit einem 11 kW-Onboard-Charger und bietet die Möglichkeit zum Schnellladen mit bis zu 150 kW. Somit setzt der Movano Electric auf Effizienz und Schnelligkeit.

Durch drei Fahrmodi – Eco, Normal und Power – kann die Leistung angepasst werden. Spannend: 2024 erweitert Opel das Angebot des Movano um eine Wasserstoff-Variante.

Interieur zwischen Konnektivität und Komfort

Der Innenraum bietet nun viel Konnektivität, Komfort und zahlreiche Features wie kabelloses Laden und moderne Assistenzsysteme. Die Beifahrersitzbank lässt sich optional in einen Pausentisch oder mobilen Arbeitsplatz verwandeln.

Opel Movano Electric
Das Cockpit erhält nun ein digitales Instrumentarium und einen deutlich vergrösserten Zentralbildschirm. - Opel

Wie gehabt gibt es den Movano Electric mit vier Fahrzeuglängen, drei Radständen und Kabinenhöhen. Neben dem Kastenwagen gibt es einen Kombi, eine Pritsche und einen Kipper – so bleibt der grosse Opel vielseitig einsetzbar.

Bereit für die Zukunft

Der grobe Aufschlag zur Modellpflege war nötig, um sich im wachsenden Markt der Elektro-Transporter zu behaupten.

Die Verfügbarkeit und Preise des neuen Modells stehen noch aus, doch das Interesse dürfte gross sein. Auch wenn man den Opel auch als Fiat, Peugeot und Citroën bekommt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen