Schluss mit Schneeketten-Chaos: Hyundai und Kia lösen das Problem

Axel Linther
Axel Linther

Am

Die beiden Unternehmen präsentieren Reifen, die mit integrierten «Schneeketten ausgestattet sind.

Schneeketten auf Knopfdruck mit Hyundai und Kia.
Schneeketten auf Knopfdruck mit Hyundai und Kia. - Kia

Die südkoreanischen Auto-Giganten Hyundai und Kia haben eine wegweisende Technologie entwickelt, die das mühsame Anlegen von Schneeketten im Winter überflüssig machen könnte.

Wie funktioniert diese futuristische Technik?

Im Kern dieser revolutionären Erfindung stehen spezielle Legierungsmodule, welche in radialen Rillen an den Aussenkanten der Reifen verborgen sind. Bei normalen Strassenverhältnissen bleiben diese Module unauffällig im Inneren der Rillen versteckt und stören nicht den Kontakt des Reifens zur Fahrbahn.

In die Reifen sind radiale Rillen mit Legierungsmodulen integriert.
In die Reifen sind radiale Rillen mit Legierungsmodulen integriert. - Kia

Wenn jedoch Mutter Natur ihre winterliche Seite zeigt und die Strassen unter einer dicken Schicht Schnee begräbt, kommt diese innovative Technologie zum Einsatz.

Durch einen elektrischen Impuls werden die Legierungsmodule aktiviert und ragen aus der Oberfläche des Reifens hervor. Dies erhöht drastisch die Kontaktfläche zwischen Reifen und schneebedeckter Strasse – ein deutlicher Gewinn für Traktion und Fahrstabilität!

Kommt bald auf unsere Strassen?

Bisher befindet sich diese zukunftsweisende Technologie noch in der Patentanmeldung sowohl in Südkorea als auch in den USA. Ein genaues Erscheinungsdatum oder Informationen zu möglichen Modellen, welche mit diesen High-Tech-Reifen ausgerüstet sein könnten, wurden bislang nicht veröffentlicht.

Trotzdem ist klar, dass Hyundai und Kia grosse Pläne für ihre Innovation haben. Nach weiterer Forschung und technologischer Entwicklung planen die Unternehmen eine Massenproduktion dieser Reifen.

Kia und Hyundai planen eine Massenproduktion dieser Schneeketten.
Kia und Hyundai planen eine Massenproduktion dieser Schneeketten. - Depositphotos

Joon Mo Park, der Leiter der fortgeschrittenen Fahrwerkentwicklung bei Hyundai, betont den Mehrwert dieser Technologie: «Wir werden weiterhin Technologien entwickeln, die die Sicherheit und Bequemlichkeit unserer Fahrzeuge steigern und unseren Kunden einen Mehrwert bieten».

Mehr zum Thema:

Weiterlesen