Wie der Tesla Cybertruck in die Zukunft steuert

Daniel Huber
Daniel Huber

Am

Die Lenkung des Tesla ist innovativ und mutet futuristisch an. Wir zeigen, warum dieses Lenksystem eine Zukunft haben sollte.

Die Lenkung des Tesla Cybertrucks fühlt sich wie in einem Videospiel an.
Die Lenkung des Tesla Cybertrucks fühlt sich wie in einem Videospiel an. - Tesla

Der Tesla Cybertruck ist mehr als nur ein elektrischer Pickup. Er ist eine technologische Revolution.

Allein die vollständig elektronisch gesteuerte Lenkung rechtfertigt diesen Superlativ. Es wird hier keine mechanische Verbindung zwischen den Vorderrädern und dem Lenkrad mehr benötigt.

Das «Fahren» wurde so mit dem Cybertruck komplett neu erdacht. Zwar haben Lexus und Infiniti schon vor Tesla kabellose Lenksysteme eingeführt, aber im Unterschied zum Cybertruck verfügten diese noch über mechanische Backup-Systeme.

Aus Skepsis wird Begeisterung

Der Cybertruck hingegen setzt vollständig auf Elektrizität. Angetrieben von einer 48-Volt-Niederspannungsarchitektur bewegen mehrere elektrische Aktuatoren die vordere Lenkstange und lenken sogar alle vier Räder.

Der gesamte Auftritt des Cybertrucks wirkt futuristisch.
Der gesamte Auftritt des Cybertrucks wirkt futuristisch. - Tesla

Auf den ersten Blick mag es beunruhigend erscheinen, eine sicherheitskritische Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug aufzuheben. Aber in der Praxis war das unvergleichliche Lenkgefühl Liebe auf den ersten Kilometer!

Das variable Übersetzungsverhältnis verwandelt kleine Lenkbewegungen in geschickte Manöver bei Parktempo und sorgt für eine ruhigere Lenkung bei Autobahnfahrten.

Der Vergleich macht den Unterschied deutlich

Die Allradlenkung des Cybertrucks macht das Fahren eines so grossen Trucks viel einfacher und vermeidet unnötige Anstrengung. Nach ein paar Runden um den Block und einigen Kurven hat man den Dreh raus.

Nachdem wir den Cybertruck einen Tag lang fahren durften, wechselten wir danach in einen brandneuen Infiniti, der für seine gute elektrische Lenkung bekannt ist. Im Vergleich zum Cybertruck jedoch fühlte sich die Handhabung des Infiniti bei Parkmanövern jedoch eher unbeholfen an.

Der Tesla Cybertruck fährt sich nach einer Eingewöhnung wirklich unglaublich agil und leichtgängig.
Der Tesla Cybertruck fährt sich nach einer Eingewöhnung wirklich unglaublich agil und leichtgängig. - Tesla

Dass der gefühlte Unterschied so gross sein würde, konnten wir uns vorher nicht vorstellen. Das Lenkerlebnis des Tesla Cybertrucks hat bei uns einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen.

Heute futuristisch, morgen Standard

Anfangs fühlt es sich irgendwie etwas künstlich an, in etwa wie in einer Rennsimulation an der Playstation. Wir hatten niemals das Gefühl in einem drei Tonnen schweren Truck zu fahren, eher in einem mittelgrossen Crossover.

Der Cybertruck fährt, als komme er aus der Zukunft. Und unserer Meinung nach sollten noch mehr Trucks und schwere Nutzfahrzeuge auf das innovative Lenksystem setzen, um eine angenehmere Fahrweise und bessere Bedienbarkeit zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare