Wie die «Tin Lizzie» die Welt in Bewegung setzte

Daniel Huber
Daniel Huber

Am

Vor mehr als 115 Jahren hat Henry Ford mit seinem Model T den Grundstein für die moderne Autoproduktion gelegt. Grund genug, einmal zurückzublicken.

Das Ford Modell T half dabei, die Welt zu motorisieren und verdankte seinen überwältigenden Erfolg nicht zuletzt dem erschwinglichen Preis und der robusten, zuverlässigen Konstruktion.
Das Ford Modell T half dabei, die Welt zu motorisieren und verdankte seinen überwältigenden Erfolg nicht zuletzt dem erschwinglichen Preis und der robusten, zuverlässigen Konstruktion. - Pixabay

Das Ford Model T, oft liebevoll als «Tin Lizzie» bezeichnet, markierte einen wichtigen Meilenstein in der Automobilgeschichte. Entwickelt von Henry Ford und erstmals im Jahr 1908 vorgestellt, eröffnete es neue Möglichkeiten in Bezug auf Mobilität und legte den Grundstein für die moderne Massenproduktion.

Sein Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das robust, zuverlässig und vor allem bezahlbar war. Im Oktober 1908 wurde das erste Model T der Öffentlichkeit präsentiert und erwies sich schnell als Erfolg.

Fordmitarbeiter am Fliessband.
Fordmitarbeiter am Fliessband. - Ford

Das Fahrzeug T bot eine innovative Lösung für den Transportbedarf einer schnell wachsenden Bevölkerung, die zunehmend mobil werden wollte. Die Entwicklung des Autos fiel in eine Zeit, in der die Vereinigten Staaten eine führende Rolle in der weltweiten industriellen Produktion übernahmen.

Produktionszeit von 12 auf 2,5 Stunden gesenkt

Das Model-T verfügte über einen 2,9-Liter-Vierzylindermotor, der etwa 20 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 45–50 km/h erreichen konnte. Fortschrittlich war zudem die Einführung des beweglichen Montagebands durch Ford im Jahr 1913, welche die Produktionszeit eines Autos von mehr als 12 Stunden auf etwa 2 Stunden und 30 Minuten reduzierte.

Das Fahrzeug verfügte über ein Planetengetriebe mit zwei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang, was für damalige Verhältnisse eine einfache Bedienung ermöglichte.

Henry Ford
Henry Ford bei der Inspektion eines Motors. - Ford

Im Laufe der Jahre konnte der Verkaufspreis von ursprünglich 850 Dollar auf unter 300 Dollar (Wert heute: ca. 10'000 Dollar), gesenkt werden. Auch der Ansatz von Ford, standardisierte Teile zu verwenden, trug zur Senkung der Produktionskosten und zur Steigerung der Effizienz bei.

Das Vermächtnis von Henry Ford

Es ist durchaus bemerkenswert, dass Ford zwischen 1908 und 1927 rund 15 Millionen Exemplare des seinerzeit revolutionären Modell T baute. Die Prinzipien dieser Massenproduktion haben die Fertigungsindustrie weltweit beeinflusst und gelten bis heute als grundlegend für moderne Produktionsmethoden.

Auch wenn sich die Arbeitswelt in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat, beruhen moderne Fliessbandproduktionen noch immer auf demselben Grundprinzip.
Auch wenn sich die Arbeitswelt in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat, beruhen moderne Fliessbandproduktionen noch immer auf demselben Grundprinzip. - Pexels

Durch die rentable Herstellung ermöglichte Henry Ford einer ganzen Generation von Menschen, die Welt auf neue Weise zu erkunden. Und in gewisser Weise ist das Vermächtnis des Ford Model T ist auch heute noch in jedem modernen Fahrzeug präsent, das vom Fliessband rollt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen