Adieu Mini Clubman - nach 1,1 Millionen Autos ist jetzt Schluss

Axel Linther
Axel Linther

Am 13.02.2024 - 11:28

BMW hat den legendären Clubman nach 55 Jahren Produktionsgeschichte nun in den automobilen Ruhestand versetzt.

2024 Mini Clubman, Oxford
Wendig, cool und einzigartig: Der Mini Clubman war ein Auto für Fans, doch davon schien es zu wenig zu geben. - MINI

Der Mini Clubman hat seinen Abschied angetreten. Das letzte Exemplar ist letzte Woche im britischen Oxford vom Band gelaufen: ein krönender Abschluss für die insgesamt 1,1 Millionen Clubmans seit ihrem Debüt im Jahr 1969.

Spannend: Während er die geteilte Hecktür in allen Generationen trug, blieb vom «Mini» nach der Ur-Generation gar nicht mehr soviel übrig. Doch mehr als die Hälfte der Million waren tatsächlich «echte» Minis.

Denn die beiden Neo-Versionen kamen gemeinsam ebenfalls nur auf 550‘000 Einheiten. Wohl auch ein Grund, warum die Briten den schrägen Kombi nun einstellen.

Abschied vom sechstürigen Exzentriker

Stephanie Wurst, Chefin von Mini, bestätigte bereits im vergangenen Jahr das anstehende Ende des sechstürigen Kuriosums. Angesichts des geplanten Aceman und dem Erfolg des grossen Bruders Countryman waren seine Tage schon lange gezählt.

2024 Mini Clubman, Oxford
Die Grösse war durchaus unterschiedlich, doch jeder Mini Clubman trägt stolz die geteilte Heckklappe. - MINI

Denn wenn man den Verkaufszahlen Glauben schenkt, dann verkauft sich der Countryman doppelt so gut wie der Clubman. Die Entscheidung für das Aus dürfte somit letztendlich nicht allzu schwer gefallen sein.

Die Historie des Mini Clubman

Der Bandablauf des Clubman markiert das Ende einer Ahnenreihe mit Ursprüngen bis in die frühen 60er-Jahre. Damals präsentierte BMC laut BMW zwei Kombi-Versionen des originalen Minis.

Rund 600‘000 Clubmans der ersten Serie wurden produziert, bevor das Modell 1982 eingestellt wurde.

2024 Mini Clubman mit Vorgängern, Oxford
Im Kreise seiner Vorgänger wird der letzte Mini Clubman in das Museum verabschiedet. - MINI

BMW belebte es im Jahr 2007 wieder als eine längere, grössere Variante des neu erfundenen Minis. Kurioserweise entschied man sich aber dafür, eine schmale hintere Tür anzubringen, die im britischen Linksverkehr sogar rückwärts in den Verkehr öffnete.

Die letzte Generation

Mit dem Wechsel auf die dritte Neo-Mini-Generation auf Basis der F56-Modelle entfernte man das eigenartige Layout. Zu den vier konventionellen Türen kam die klassisch geteilte Heckklappe.

Nun sind sie zum letzten Mal geschlossen worden.

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