Auferstehung einer Rallye-Ikone: Der Renault R5 Turbo

Alexander Scherer
Alexander Scherer

Am 14.04.2024 - 06:31

Er weckt Erinnerungen an den originalen Renault 5 aus dem Jahr 1972. Nun ist der R5 als E-Auto zurück.

Renault 5 Electric
Renault 5 Electric. - Renault

Ein aufgeregtes Raunen ging durch die Automobilwelt, als Renault auf dem Genfer Autosalon 2024 das Comeback des legendären Modells Renault 5 ankündigte. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn der neue, «alte Stern» am Autohimmel präsentiert sich in vollelektrischer Form.

Natürlich haben wir uns in der Redaktion sofort an den originalen Renault 5 aus dem Jahr 1972 erinnert gefühlt: insbesondere an den unvergesslichen Renault 5 Turbo. Eine Ausführung, die bis heute als Inbegriff des kompakten Kraftpakets gilt.

Die Legende lebt

Der Grund dafür, warum der original Renault 5 Turbo bis heute so ikonisch ist? Ganz einfach: Er macht unglaublich viel Spass beim Fahren! Mit Rallye-Ass Jean Ragnotti am Steuer konnte das Fahrzeug einige Erfolge feiern – zumindest bis die Gruppe B mit ihren Allradfahrzeugen kam und alles veränderte.

Der Preis soll die Marke Renault als Premium-Hersteller etablieren.
Der Preis soll die Marke Renault als Premium-Hersteller etablieren. - Renault

Inspiriert vom Lancia Stratos bat Jean Terramorsi, damals stellvertretender Produktionsleiter bei Renault, Bertone darum, ein rallyetaugliches Design für den Renault Alpine zu entwerfen. Und was dabei herauskam war einfach nur spektakulär!

Vom Kleinwagen zum Feuerspeier

Mit dem neuen Design verwandelte sich der vorderradgetriebene Kleinwagen in ein hinterradgetriebenes Kraftwerk. Der Motorraum wurde nach hinten verlegt und machte Platz für einen längs eingebauten 1.4-Liter-Vierzylinder-Motor mit einem Garrett AiResearch T3 Turbolader, der fast 160 PS leistete.

Das Ergebnis war das damals stärkste französische Serienfahrzeug und gleichzeitig der erste Mittelmotor-Kleinwagen.

Um an internationalen Rallye-Wettbewerben teilnehmen zu können, wurden insgesamt 400 Strassenversionen des Renault 5 Turbo produziert. Eine Zahl die sich aufgrund der hohen Nachfrage später fast verzehnfachte!

Das elektrisches Gegenstück zum Original

Doch was erwartet die Kunden mit dem modernisierten Nachfolger?Der Renault R5 E-Tech basiert auf einem Konzept von 2021 und wird ab nächstem Jahr für die Öffentlichkeit erhältlich sein.

Renault Electric
Er weckt Erinnerungen an den originalen Renault 5 aus dem Jahr 1972. - Renault

Mit seinem Design hat es geschafft, viele Merkmale seines Vorgängers zu behalten und gleichzeitig aktuellen Trends, wie etwa künstlicher Intelligenz, Rechnung zu tragen. Trotz seiner geringen Grösse kann der E-Tech problemlos mit anderen Elektromodellen wie Fiat 500 oder MINI Electric konkurrieren.

Für die Kunden steht der neue R5 E-Tech entweder mit einem Motor von 121 oder 148 PS zur Verfügung. Das leistungsstärkere Modell beschleunigt in weniger als acht Sekunden von null auf hundert. Eine Leistung, die auch der originale Renault 5 Turbo erreichte.

Ein Klassiker mit Sammlerwert

Auch wenn der Renault 5 Turbo nicht die dominierende Kraft im Rallyesport wurde, so hat er doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Modelle wie MG Metro 6R4 oder Peugeot 205 T16 sind nur zwei Beispiele dafür, welchen Einfluss das Fahrzeug hatte. Und nicht zuletzt ist sein Erbe jetzt im neuen Renault R5 E-Tech spürbar.

Egal für welche Version Sie sich entscheiden: Mit einem Renault 5 Turbo bekommen Sie ein Auto mit Sammlerwert und jede Menge Fahrspass! Es ist ein echter Klassiker unter den Kleinwagen und kann es problemlos mit anderen Grössen seiner Klasse aufnehmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen