Der erste Kult-Stromer? Renault 5 E-Tech Electric stiehlt Chinesen die Show
Der Genfer Autosalon war in diesem Jahr nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch trotz der chinesischen Dominanz stahl ein Europäer allen die Show: Renault.
Kaum ein europäischer Hersteller hat sich dieses Jahr auf dem Genfer Autosalon gezeigt. Zwischen den Ständen der chinesischen Anbieter fanden sich nur ein paar Designstudios, Kleinserienhersteller und Zulieferer.
Doch die Franzosen trotzen der chinesischen Dominanz mit einer elektrischen Revolution in Form eines charmanten Retro-Stromers: dem Renault 5 E-Tech Electric.
Dabei hat er mit einem Startpreis von unter 30‘000 Franken nicht nur in Sachen Preis einen echten Trumpf in der Hand. Der Renault 5 E-Tech Electric kann vor allem mit einem cleveren Konzept aufwarten.
Der Preis entscheidet über den Erfolg
Der Honda e war ein warnendes Beispiel dafür, dass trotz Charme und Fahrspass der Preis über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Im Falle des Honda war er deutlich zu hoch.
Nun wagt sich Renault mit dem R5 E-Tech Electric an diese Herausforderung heran und will dabei eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen. Denn anstatt sich komplett neu zu erfinden, greift Renault auf seine erfolgreiche Kleinwagen-Historie zurück.
So lässt man den beliebten Klassiker aus den 70er Jahren wieder auferstehen – diesmal jedoch als modernen Stromer. Man habe extra viele Details eingebaut, die an den Klassiker erinnern, so Designer Gilles Vidal.
Futuristisches Design trifft klassischen Charme
Trotz aller Modernität bleibt der neue R5 seinem Namensgeber treu. Mit seinen kompakten Massen wirkt er robust und steht dank seiner serienmässig üppigen 18-Zoll-Felgen satt auf der Strasse.
Aber der R5 E-Tech Electric ist nicht nur ein Hingucker, er punktet auch mit technischen Finessen. So bietet Renault zwei verschiedene Batterieoptionen an, die eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern ermöglichen.
Dazu gibt es drei Motoren: 85 PS, 122 PS oder 150 PS. Dank eines Federgewichts von nur 1‘372 kg für die Basisversion versprechen seine Entwickler Grosses in Sachen Fahrspass.
Fahrspass garantiert im Renault 5 E-Tech Electric
Mit drei verschiedenen Leistungsstufen und einer Topgeschwindigkeit von 100 km/h in nur 7,9 Sekunden wird der R5 damit zum idealen Stadtauto. Aber auch als Spassmacher auf kurzen Strecken eignet sich der freche Franzose bestens.
Neben dem Fahrspass stand bei der Entwicklung des neuen R5 vor allem Effizienz im Vordergrund. Das zeigt sich unter anderem im geringen Gewicht des Stromers und in seiner Ausstattung.
Der Innenraum-Designerin Paula Fabregat gelang es beispielsweise, das Interieur aus recycelten PET-Flaschen herzustellen. Mit seinem unverkennbaren Charme ist der neue Renault 5 E-Tech Electric mehr als nur ein Elektroauto:
Er ist eine Hommage an die Automobilgeschichte Frankreichs. Und wer weiss? Vielleicht prägt dieser kleine Stromer bald wieder das Strassenbild unserer Städte.