Bugattis spektakuläre Hommage an den legendären Type 50S

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Die Unternehmenshistorie von Bugatti ist gespickt mit ikonischen Autos, doch kein Modell war so prägend wie der Type 50S. Nun erinnert Bugatti an die Legende.

Bugatti Type 50S, Chiron, Produktfoto 1
Der Type 50S trifft auf seine moderne Interpretation. - Bugatti

Der kraftvolle Type 50S war ein Pionier seiner Zeit und legte in vielerlei Hinsicht den Grundstein für die beispiellose Erfolgsgeschichte des französischen Edelherstellers. Bis heute inspiriert er neue Modelle des renommierten Autoherstellers.

Mit dem Chiron Super Sport «Hommage T50S» lässt Bugatti die glorreichen Zeiten des Sportwagens in moderner Interpretation wiederaufleben.

Der Type 50S: Eine Legende wird geboren

Der Type 50S markierte 1931 Bugattis offiziellen Fabrikeinstand beim berühmten Langstreckenrennen Le Mans. Dank seines leistungsstarken Achtzylinder-Motors mit fünf Litern Hubraum und Doppel-Overhead-Nockenwellenantrieb galt der Type 50S als Inbegriff von Luxus und Performance in einem.

Der Type 50S begründete den Mythos Bugatti.
Der Type 50S begründete den Mythos Bugatti. - Bugatti

Mit einer damals beeindruckenden Leistung von etwa 250 PS stellte er viele zeitgenössische Rennautos in den Schatten. Jean Bugatti selbst war überzeugt, dass der Type 50S das Zeug zum Sieger in Le Mans, dem anspruchsvollsten Autorennens der Welt, hatte.

Angriffslustiges Design der «schwarzen Bestie»

Für das Renndebüt beim Le Mans entschied sich Bugatti für eine ungewöhnliche Farbwahl: Statt des traditionellen französischen Rennblaus waren die drei eingesetzten Type 50S komplett in Schwarz gehalten.

Dieser Farbton war nicht nur eine subtile Spitze gegen die französische Regierung, sondern symbolisierte auch Bugattis Ambitionen im Motorsport. Trotz des tragischen Ausfalls eines der Fahrzeuge beeindruckte der Type 50S und überzeugte mit hohen Geschwindigkeiten auf den langen Geraden.

Perfektion bis ins kleinste Detail: Die Hommage an den Type 50S

Inspiriert von der Geschichte des legendären Type 50S hat Bugatti nun den Chiron Super Sport «Hommage T50S» kreiert. Das markante Kühlergrill-Design mit der zentral platzierten Startnummer «5» sowie das dunkle, glänzende Schwarz sind direkte Anspielungen auf das historische Vorbild.

Bugatti, Chiron, Type 50S, Hommage,
Der Chiron Super Sport weist optische Merkmale des Type 50S auf. - Bugatti

Versteckt unter dem Heckspoiler findet sich darüber hinaus eine Darstellung der 1931er-Strecke von Le Mans. Für besondere Highlights sorgt auch die detailverliebte Verarbeitung, für die Bugatti seit jeher bekannt ist.

Unter der Haube steckt die modernste Technik, die der Hersteller zu bieten hat.

Eine würdige Erinnerung an eine Rennsport-Legende

Der Chiron Super Sport «Hommage T50S» setzt die Geschichte, die vor fast einem Jahrhundert begann, fort. Bei dem Fahrzeug handelt es sich übrigens um ein Unikat, das speziell auf Kundenwunsch gefertigt wurde.

Von der Idee, eine authentische Hommage an den Type 50S zu schaffen, waren auch die Verantwortlichen bei Bugatti begeistert. Das Ergebnis ist ein aussergewöhnliches Fahrzeug, voller Leidenschaft und unvergleichlicher Handwerkskunst.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare