Bolide: Bugattis neuer Wildfang setzt neue Massstäbe

Axel Linther
Axel Linther

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Die Ära des Chiron nähert sich dem Ende, doch Bugatti hat bereits zwei Nachfolger in der Pipeline.

Der Bugatti Bolide mit bis zu 1‘824 PS.
Der Bugatti Bolide mit bis zu 1‘824 PS. - Bugatti

Der eine ist der Mistral Roadster – ein Abschiedsgeschenk für den W-16-Motor von Bugatti. Doch das eigentliche Highlight ist ein völlig neues Modell, das mit nichts Vergleichbarem zu tun hat.

Es trägt den Namen Bolide und hält sich eng an das ursprüngliche Konzept aus dem Jahr 2020. Nun gewährt uns Bugatti einen Blick auf die Innenraumgestaltung – und diese übertrifft sogar noch das wilde Design des Konzepts.

Karbonfasern über Karbonfasern

Auf den ersten Blick scheint es, als wären die Karbonfasern nur das Material der Verkleidung. Tatsächlich handelt es sich um die freiliegende Struktur des Kohlefaser-Monocoques des Autos.

Das Kohlefaser-Monocoques des Bugatti Bolide.
Das Kohlefaser-Monocoques des Bugatti Bolide. - Bugatti

Dieses wurde speziell für den Bolide entwickelt und entspricht denselben Sicherheitsstandards wie bei Le Mans-Prototypen nach FIA-Vorgaben.

Dank dieses Monocoques konnten die Designer von Bugatti die Sitzposition im Vergleich zum Chiron deutlich ändern: Die Sitze sind stark zurückgelehnt, fast schon rennwagenartig positioniert. Dadurch konnte auch das Gesamtdesign flacher gehalten werden.

Ein Lenkrad wie ein Kunstwerk

Das X-förmige Lenkrad orientiert sich am Rückleuchten-Design und beherbergt acht Knöpfe sowie zwei Drehschalter zur Steuerung von ABS und Traktionskontrolle. Es ist so kunstvoll gestaltet, dass es sogar abgenommen und ausgestellt werden kann, wenn der Bolide geparkt ist.

Ein wahres Kunstwerk: Das X-förmige Lenkrad des Bugatti Bolide.
Ein wahres Kunstwerk: Das X-förmige Lenkrad des Bugatti Bolide. - Bugatti

Hinter dem Lenkrad befindet sich ein gebogenes Panel mit drei digitalen Anzeigen. Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei Anzeigemodi: Einem minimalistischen Modus für den Rennfahrer auf der Strecke oder einer umfangreicheren Informationsanzeige.

Ein Kraftprotz unter der Haube

Unter der Motorhaube des Bolide arbeitet Bugattis bewährter Vier-Turbo-8,0-Liter-W-16-Motor.

Hier jedoch wurde er so optimiert, dass er 1‘578 PS bei Verwendung von 98-Oktan-Kraftstoff liefert. Mit 110-Oktan-Rennkraftstoff steigt die Leistung sogar auf beeindruckende 1‘824 PS.

Das Trockengewicht des Bolide liegt knapp unter 3.200 Pfund (ca. 1450 kg), was laut Bugatti eine Performance auf Top-Motorsport-Niveau ermöglicht.

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