Der 1958er Chevrolet Impala ist der König der Strassen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

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Der Chevrolet Impala gehört zu den schickesten amerikanischen Strassenkreuzern, die je gebaut wurden. Das Modell von 1958 ist das Kultauto schlechthin.

Der 1958er Chevrolet Impala ist heute eine gefragte Rarität.
Der 1958er Chevrolet Impala ist heute eine gefragte Rarität. - Depositphotos

Das Jahr 1958 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von Chevrolet. Es war das Geburtsjahr des legendären Impala. Das Fahrzeug eroberte die Automobilwelt im Sturm und gilt bis heute als Symbol für den amerikanischen Designstil.

Mit seinen grosszügigen und eleganten Linien ist dieser Oldtimer ein wahres Prachtstück. Doch was macht das Modell so besonders?

Die Erfolgsstory des Impala

Die Geschichte des Impalas begann bei der Autoshow GM Motorama im Jahr 1956. Dort wurde das wunderschöne Flaggschiff von Chevrolet als Showcar vorgestellt.

Zwei Jahre später avancierte der Impala zum Spitzenmodell in Chevrolets Full-Size-Linie. Und der Erfolg des Modells übertraf alle Erwartungen des Herstellers. In diversen Variationen wurde der Wagen insgesamt unglaubliche 49 Jahre lang produziert.

Geschwungene Linien und die markanten Heckflossen definierten das revolutionäre Design des Impala.
Geschwungene Linien und die markanten Heckflossen definierten das revolutionäre Design des Impala. - Depositphotos

Doch unter all den verschiedenen Versionen, die Chevrolet über die Jahre auf den Markt brachte, sticht eine hervor: Die allererste Ausgabe von 1958 startete die legendäre Serie und ist seltener als viele seiner Nachfolger.

Absoluter Komfort trifft auf leistungsstarken Motor

Der Chevrolet Impala überzeugte nicht nur von aussen. Das Interieur mit den bequemen Sitzen erinnert an eine Luxuslounge oder ein gemütliches Wohnzimmer.

Unter der Haube der wunderschön designten Karosserie setzte Chevrolet ebenfalls auf das Motto «Klotzen statt Kleckern». Die beliebteste Motorisierung war ein kraftvoller V8-Motor mit sagenhaften 5,7 Litern Hubraum.

Der Motor, auch bekannt als «Turbo Thrust», war Chevrolets erster Big-Block-V8 und verwandelte den Impala in einen echten Kraftprotz. Mit bis zu 315 PS war die Leistung des Impalas für damalige Verhältnisse mehr als beachtlich.

Moderne Upgrades für eine klassische Schönheit

Sammler und Autoliebhaber weltweit lecken sich heutzutage die Finger nach einem 1959er Impala in gutem Zustand. Der Kult um den legendären Strassenkreuzer hat auch Edeltuner auf den Plan gerufen.

Der Motor des Impala leistet in der sportlichsten Version mehr als 300 PS.
Der Motor des Impala leistet in der sportlichsten Version mehr als 300 PS. - Depositphotos

Vor allem in den USA bieten diese umfassenden Modernisierungen für den Impala an. Anstelle des ursprünglichen Dreigang-Schaltgetriebes oder Zwei-Gang-Automatikgetriebes wird etwa ein Viergang-Automatikgetriebe verbaut.

Darüber werden beispielsweise Scheibenbremsen an allen vier Rädern und moderne Aluminiumkühler installiert. Diese Upgrades sorgen dafür, dass der Oldtimer besser beschleunigt, bremst und kühlt – optisch bleibt die originale Schönheit erhalten.

Ein teures Vergnügen – aber jeden Cent wert

Allerdings haben diese exquisiten Restaurierungen ihren Preis: Die Tuner verlangen für die modernisierte Impalas nicht selten mehr als umgerechnet an die 200'000 Schweizer Franken.

Bedenkt man, dass gut erhaltene 1958er Impalas auch ohne Upgrade bei Auktionen für bis zu umgerechnet 240'000 Franken den Besitzer wechseln, erscheint der Preis gerechtfertigt. Dafür bekommt man allerdings einen absoluten Traum auf vier Rädern, der noch viele Jahre Freude machen wird.

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