Fords neueste Sensation: Der F-150 Lightning Switchgear
Ob Offroad oder auf Asphalt: Das neue Elektro-Showcar von Ford hinterlässt überall ordentlich Eindruck.
Ein robuster Ford Pick-up mit massiven 37-Zoll-Reifen: Der «Switchgear» sieht aus wie der F-150 Raptor. Doch da steckt noch mehr dahinter.
Blitzschnell und brachial
Dieses Kraftpaket kann mit Autos wie dem Mustang Mach-E 1400 eindeutig mithalten. Entwickelt wurde das Modell in Zusammenarbeit mit RTR Vehicles und Vaughn Gittin Jr. Dabei stellt es weit mehr als nur eine elektrifizierte Version des Raptors dar.
Gebaut für Gelände – aber auch asphalttauglich
Der Switchgear hat offensichtliche Vorlieben für unwegsames Terrain. Doch laut Ford kann dieser Truck auch auf dem Asphalt durchaus seine Stärken ausspielen.
Dabei sorgen Fox 3.0-Stossdämpfer mit internem Bypass, sowie spezielle Radaufhängungssysteme dafür, dass dieses Ungetüm jederzeit unter Kontrolle bleibt.
Beeindruckende Dimensionen treffen auf High-Tech-Komponenten
Die Modifikationen schenken dem Switchgear eine beachtliche Spurbreite von 2,03 Metern sowohl vorne als auch hinten. Zudem sind Karosserieteile aus Carbon und grosszügige Kotflügelverbreiterungen verbaut, um den riesigen Reifen ausreichend Platz zu bieten.
Offroad- oder Strassenmodus? Sie haben die Wahl
Mit einer Bodenfreiheit von bis zu 34 Zentimetern im Offroad-Modus ist der F-150 Lightning Switchgear für nahezu jedes Gelände gewappnet.
Doch auch auf der Strasse macht das Fahrzeug eine gute Figur. Hierfür werden einfach die 18-Zoll-Räder und Stollenreifen durch 20-Zöller mit strassentauglichem Gummi ausgetauscht und einige weitere Anpassungen vorgenommen.
Fords elektrische Zukunft hat begonnen
Auch wenn Ford keinen Lightning Switchgear für den Massenmarkt produzieren wird: Dieses Konzeptfahrzeug zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise geht.