Rost statt Rendite: Oldtimer verlieren zunehmend an Wert

Daniel Huber
Daniel Huber

Der Traum vom automatischen Wertzuwachs in der Garage ist ausgeträumt. Nicht jeder Klassiker taugt heute noch als verlässliche Wertanlage.

1950 Porsche 356/2 Gmünd
Auch mit 40 PS flott unterwegs: Der erste Serien-Porsche 356/2 «Gmünd». - Dan Bathie

Jahrelang kannte der Oldtimer-Markt nur eine Richtung: steil nach oben. Viele kauften altes Blech nicht nur aus Leidenschaft, sondern als vermeintlich sicheres «Garagengold» für die Altersvorsorge.

Doch die Zeiten der garantierten zweistelligen Renditen sind vorbei. Aktuelle Marktanalysen zeigen eine deutliche Abkühlung, wobei die Wertentwicklung oft sogar unterhalb der Inflationsrate liegt.

Der Markt differenziert sich inzwischen gnadenlos aus. Wer heute ohne Sachverstand investiert, verbrennt Kapital, statt es zu vermehren.

Demografischer Wandel drückt Preise

Ein entscheidender Faktor für sinkende Werte bei bestimmten Fahrzeuggattungen ist der Generationenwechsel. Ältere Sammler stossen ihre Vorkriegsfahrzeuge altersbedingt ab.

Jüngeren Käuferschichten fehlt jedoch oft der emotionale Bezug zu dieser Vorkriegstechnik. Sie suchen stattdessen die «Poster-Cars» ihrer eigenen Jugend aus den 80er und 90er Jahren.

VW Käfer
Der Golf Vorgänger: VW Käfer. - Pexels

Selbst einst beliebte Einstiegsklassiker wie der VW Käfer 1303 oder der BMW 2002 verzeichneten zuletzt spürbare Preisrückgänge. Wo die nostalgische Nachfrage wegbricht, sinkt der Preis unweigerlich.

Alltagstauglichkeit entscheidet über Werterhalt

«Standuhren» sind out, echter Fahrspass ist gefragt. Moderne Klassiker müssen im heutigen dichten Verkehr problemlos mitschwimmen können, um attraktiv zu bleiben.

BMW 2002
Der 2002 gehört zur sogenannten BMW 02-Serie (E10), die von 1966 bis 1977 produziert wurde. Das Modell 2002 mit 2.0 Litern Hubraum kam 1968 auf den Markt. - Achim Raschka

Komplizierte oder sehr alte Technik überfordert zudem viele heutige Werkstätten, da das spezialisierte Fachwissen mit den alten Meistern ausstirbt. Wenn die Restaurierungs- und Wartungskosten den potenziellen Marktwert dauerhaft übersteigen, wird das Fahrzeug zum wirtschaftlichen Risiko.

Roadster Austin Healey 3000
Besonders schwer haben es klassische englische Fahrzeuge wie der kultige Roadster Austin Healey 3000 MK III. - Usien

Besonders betroffen sind biedere Limousinen der Nachkriegszeit ohne sportliches Image, die teuer im Unterhalt, aber emotionsarm im Fahrerlebnis sind.

Warnsignale für Wertverlust erkennen

Ein erstes Warnsignal für potenziellen Wertverlust sind extrem hohe ursprüngliche Produktionszahlen. Was früher absolute Massenware war, entwickelt sich selten zur wertvollen Rarität.

Ferrari 308
Ferrari 308/328: Diese Modelle galten als die erschwinglichen «Magnum»-Ferraris. Nach einem massiven Preisanstieg in den letzten Jahren erfolgt nun die Korrektur. - Alexander Migl

Vorsicht ist auch geboten, wenn Preise für bestimmte Modelle in kurzer Zeit extrem spekulativ gestiegen sind, denn hier folgen oft schmerzhafte Marktkorrekturen. Selbst absolute Spitzenfahrzeuge wie bestimmte Ferrari-Modelle waren vor solchen Preisrückgängen nach einer Überhitzung nicht sicher.

Beobachten Sie zudem die Szene genau: Verschwindet ein Modell weitgehend von Treffen jüngerer Enthusiasten, schwindet oft auch bald das breite Kaufinteresse.

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