Babyface Land Cruiser könnte noch 2025 kommen

Daniel Huber
Daniel Huber

Die Zielgruppe sind sicher nicht nur «Abenteurer», dennoch sollen die Geländeeigenschaften dem grossen Bruder in nichts nachstehen. Ein Lifestyle-Offroader?

Toyota land Cruiser FJ
Die kompakten Abmessungen sollen dazu beitragen, hervorragende Böschungs-, Rampen- und Kippwinkel zu erzielen, was zu einer überlegenen Manövrierfähigkeit sowohl im Gelände als auch in städtischen Umgebungen beiträgt. - Gaadiwaadi.com (Screenshot)

Die Entwicklung des kompakten Geländewagens von Toyota begann mit der Vorstellung des Toyota Compact Cruiser EV Concept im Jahr 2021. Dieses Konzeptfahrzeug, das ursprünglich als rein elektrisches Fahrzeug präsentiert wurde, erregte erhebliche Aufmerksamkeit.

2022 wurde es mit dem renommierten Car Design Award for Concept Vehicles ausgezeichnet. Toyota stellte jedoch die Entwicklung einer reinen EV-Version für die unmittelbare Produktion ein und konzentrierte sich stattdessen auf Benzin- und Hybridantriebe für das Serienmodell.

Land Cruiser FJ
Konzeptzeichnung: Der Land Cruiser FJ soll für «echte Abenteuer» konzipiert sein und Toyotas langjährigem Ruf für aussergewöhnliche Geländetauglichkeit und Langlebigkeit gerecht werden. - Toyota

Das Serienfahrzeug wird weithin unter dem Namen «Land Cruiser FJ» erwartet, eine Anspielung auf den beliebten FJ Cruiser und das umfassende Erbe der Land-Cruiser-Reihe

Designphilosophie und Exterieurmerkmale

Das Design des Land Cruiser FJ ist eine bewusste Mischung aus Retro-Modernität, die stark vom Land Cruiser der ersten Generation und dem FJ Cruiser inspiriert ist.

Wesentliche äussere Merkmale umfassen eine kantige, aufrechte Haltung, eine grosszügige Bodenfreiheit, robuste Reifen und eine flache Heckklappe mit einem montierten Reserverad. Das Design integriert moderne LED-Akzente für die Beleuchtung.

Land Cruiser FJ
Das Serienmodell, der Land Cruiser FJ, wurde ursprünglich für Ende 2024 erwartet, hat sich jedoch verzögert. Die neuesten Berichte aus Japan deuten auf ein Debüt im Herbst 2025 hin. - Carlelo.com (Screenshot)

Die Praktikabilität soll durch die Verwendung von schwarzem Kunststoff an Verkleidungen und Paneelen für Spiegel, Stossfänger und Kotflügel sowie einer Leiter zum Dachträger betont werden.

Innendesign

Das Interieur des Konzepts, dessen Philosophie voraussichtlich das Serienmodell beeinflussen wird, zeichnet sich durch eine klare, minimalistische Ästhetik aus. Es legt Wert auf Haltbarkeit und Abenteuerbereitschaft, mit gummierten Oberflächen, strapazierfähigen Stoffpolstern und metallischen Akzenten.

Das Armaturenbrettdesign ist kantig und zweckmässig, mit kräftigen Zierfarben. Trotz seiner kompakten Aussenmasse soll sich die Kabine dank cleverer Raumaufteilung und einer hohen Dachlinie geräumig und luftig anfühlen.

Die Sitze sind stützend und erhöht, was eine gute Sicht und Komfort sowohl für kurze Stadtfahrten als auch für längere Outdoor-Abenteuer gewährleistet. Die Rücksitze bieten ausreichend Beinfreiheit für ein kompaktes SUV.

Abmessungen und Marktpositionierung

Der Land Cruiser FJ wird in Bezug auf seine Grösse voraussichtlich zwischen dem Corolla Cross und dem Toyota RAV4 positioniert. Diese sind kompakte bzw. mittelgrosse Crossover mit selbsttragender Karosserie.

Der Land Cruiser FJ hingegen ist ein Geländewagen mit Leiterrahmen*. Im hart umkämpften Segment der Kompakt-SUVs könnte er mit seinem ausgeprägtem Offroad-Fokus hervorstechen.

Ford Bronco Sport
«Fischt» im selbem Markt: der Ford Bronco Sport. - Ford

Die bisher gemeldeten Abmessungen sind:

- Länge: ca. 4.500 mm

- Breite: ca. 1.830 mm

- Höhe: ca. 1.850 mm

- Radstand: ca. 2.750 mm

Somit wäre er deutlich kleiner als der ausgewachsene Land Cruiser, aber grösser als einige kompakte Offroader wie der Ford Bronco Sport.

Plattform und Antriebsstrang

Ein entscheidendes Merkmal des Land Cruiser FJ ist sein robustes IMV-0 Leiterrahmenfahrwerk. Diese Plattform wird mit dem Nutzfahrzeug Toyota Hilux Champ geteilt, was seine von einem Arbeitstier abgeleitete Haltbarkeit unterstreicht.

Obwohl diese robuste Basis genutzt wird, wird erwartet, dass Toyota die Geräusch-, Vibrations- und Rauhigkeitswerte (NVH) verbessert, um ihn raffinierter als den Hilux Champ zu gestalten.

Hillux Champ
Ähnlichkeiten leicht zuerkennen. Der Toyota Hillux Champ teilt sich die gleiche Plattform mit dem Land Cruiser FJ. - TTTNIS

Der Radstand wird für den Land Cruiser FJ verkürzt. Für ernsthafte Geländeleistung wird ein permanenter Allradantrieb (4WD) mit einem Torsen-Sperrdifferenzial** als Standardausstattung erwartet.

Dieses vom J250 Land Cruiser abgeleitete System wird es ihm ermöglichen, schwieriges Gelände zu bewältigen.

Anmerkungen:

*Im Offroad-Bereich bietet ein Leiterrahmen gegenüber einer selbsttragenden Karosserie wesentliche Vorteile, da er durch seine robuste und verwindungsfähige Bauweise extremen Belastungen besser standhält und eine überlegene Verschränkung der Achsen ermöglicht. Dies resultiert in verbesserter Traktion und Geländegängigkeit, da die Karosserie nicht unter Spannung gerät. Beschädigungen sind oft einfacher zu reparieren.

**Ein Torsen-Sperrdifferenzial ist ein selbstsperrendes Differenzial, das bei unterschiedlichen Drehzahlen der Antriebsräder automatisch mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Traktion leitet. Es verbessert so den Vortrieb, besonders bei geringer Bodenhaftung, ohne manuelle Betätigung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen