BYD Seal U DM-i: Chinas neues Elektro-SUV erobert Europa
Luxuriös und technisch ganz vorne mit dabei: Schon im Frühjahr soll der Seal U als Hybridversion erhältlich sein.
Die chinesische Automarke BYD bringt mit dem Seal U DM-i ein brandneues Plug-in-Hybrid SUV auf den europäischen Markt. Die Vorstellung des neuen Modells erfolgt auf dem Genfer Autosalon 2024.
Blickfang am Genfer Autosalon
Zusätzlich zur reinen Elektroversion, die in Kürze in Europa erhältlich sein wird, präsentiert BYD eine neue PHEV-Version des Mittelklasse-SUVs. Der BYD Seal U DM-i wird voraussichtlich noch im Frühling bei den Händlern eintreffen.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Seal U DM-i von seiner elektrischen Schwester nur an der Front durch schmale Lufteinlässe. Ansonsten bleibt die Optik wie gehabt.
Der Hersteller setzt weiterhin auf die «Ocean Aesthetics»-Designsprache. Mit einer Länge von 4,77 Metern ist das neue Modell jedoch etwas kompakter als die reine E-Variante.
Luxuriöses Interieur trifft innovative Technik
Innen überzeugt der BYD Seal U DM-i mit fünf Sitzen aus veganem Leder, Ambientebeleuchtung und Vordersitzen mit integrierten Kopfstützen. Ein drehbarer 15,6-Zoll-Touchscreen dominiert das Armaturenbrett und bietet neben Sprachsteuerung auch kabelloses Laden von Smartphones und OTA-Updates.
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen. So entsteht ein Gepäckraum mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1.440 Litern.
Effiziente Hybridtechnologie
Besonders hervorzuheben ist die firmeneigene Dual-Mode-Plug-in-Hybrid-Technologie des Seal U DM-i, die den Betrieb im Elektromodus vorzieht. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Blade-Batterie mit Puls Heating-System, das die thermische Effizienz um 10 Prozent erhöhen soll.
Optional kann der Wagen auch mit einer Schnellladefunktion ausgestattet werden. Diese kann die Batterie in nur 35 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.
Noch sind nicht alle Details zur europäischen Version bekannt. Doch wenn wir uns an den bereits in China verkauften Modellen BYD Song Plus Champion Edition orientieren, könnte der Verbrennungsmotor ein klassischer 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor sein.
Dieser würde dann zusammen mit einem 197-PS-Elektromotor arbeiten.