Ein Hybrid zeigt, was er kann: der neue BMW M5 mit 727 PS
Mit dem M5 bringt BMW einen V8-Plug-In-Hybriden an den Start, der Leistung der Extraklasse verspricht – der Preis dafür geht jedoch ordentlich in die Kilos…
Eins steht fest: Mit fast 2,5 Tonnen ist der neue BMW M5 alles andere als ein Fliegengewicht. Macht das da die vielgepriesene Nachhaltigkeit von Hybriden nicht schon wieder obsolet?
Bei BMW sieht man das gelassen: Laut BMW-M-Chef von Meel war das nicht anders umzusetzen, als einen vollständigen Plug-In-Hybriden in den M5 einzupflanzen. Die Vorteile lägen hier, trotz des erhöhten Gewichts, klar bei einer höheren Reichweite und einer satten Leistungssteigerung – alles überzeugender als die vermeintliche Gewichtseinsparung, so im Wesentlichen Meels Argumentation.
Ein Hybrid, der neue Massstäbe setzen will
Und so will der M5 mit seinem innovativen Antriebskonzept auch gleich neue Massstäbe im Segment der Luxus-Performance-Fahrzeuge setzen.
Die Kombination aus 4,4-Liter-V8-Biturbo-Motors und Single-Elektromotor erschafft nicht nur 727 PS, sondern ermöglicht auch ein Drehmoment von beeindruckenden 1000 Nm.
Das bringt den BMW-Boliden von Null auf Hundert in nur 3,5 Sekunden – nicht schlecht für ein Fahrzeug mit einem solchen Kampfgewicht.
Das Design? Aggressivität trifft Eleganz
Das äussere Erscheinungsbild des neuen M5 strahlt eine aggressive Eleganz aus: das Ganze durch moderne Akzente wie den breiteren Grill und auffällige Lufteinlässe verstärkt.
Trotz seiner beeindruckenden Grösse und seines Gewichts verliert das Fahrzeug dabei nichts an Dynamik oder Sportlichkeit – ganz im Gegenteil. Die fortschrittliche Fahrwerkstechnologie garantiert jederzeit ein agiles Handling. In Punkto Effizienz verspricht BMW ausserdem immerhin bis zu 69 Kilometern Reichweite.
Markteinführung ab November '24
Mit einer geplanten Markteinführung im November 2024 dürfen sich M5-Fans schon einmal darauf vorbereiten, das nötige Kleingeld anzusparen.
Mit Preisen ab 144'000 Euro (umgerechnet etwa 139'200 Schweizer Franken) ist dieser BMW nichts für Sparfüchse. Die Kombiversion dürfte mit 2000 Euro (umgerechnet etwa 1930 Franken) mehr zu Buche schlagen.