Elektro-SUV Citroën C5 Aircross: Komfort & Reichweite
Der neue Franzose verspricht hohen Komfort, bis zu 680 km Reichweite & Schnellladen mit 160 kW. Der SUV im Kurzporträt.

Der neue, vollelektrische Citroën C5 Aircross positioniert sich als wichtiger Akteur im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Das Fahrzeug, das auf der modernen STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns basiert, legt den Fokus auf den markentypischen Fahr- und Sitzkomfort, kombiniert mit einem grosszügigen Raumangebot.

In der Schweiz wird der SUV mit verschiedenen Antriebsoptionen erwartet, wobei die vollelektrische Variante ein wesentlicher Bestandteil der Modellpalette ist. Die neue Generation ist zudem in ihren Abmessungen gewachsen, was dem Innenraum und insbesondere den Passagieren im Fond zugutekommt.
Kernmerkmale des Elektro-C5 Aircross in der Schweiz
Der elektrische Citroën ë-C5 Aircross soll in mindestens zwei Leistungsstufen angeboten werden. Darunter eine Version mit 157 kW (210 PS) und einer nutzbaren Batteriekapazität von 73 kWh, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern ermöglicht.

Eine weitere, leistungsstärkere Variante mit 170 kW (231 PS) und einem grösseren 97-kWh-Akku soll sogar bis zu 680 Kilometer Reichweite (WLTP) bieten. Neben der beeindruckenden Reichweite profitiert das Fahrzeug vom serienmässigen 11-kW-On-Board-Charger (dreiphasig) für das Laden an der Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen.
Am Schnelllader (DC) soll der Wagen mit bis zu 160 kW in rund 27 bis 36 Minuten von 10% auf 80% geladen werden können.
Progressive Hydraulic Cushions
Der Innenraum wird durch die sogenannten «Advanced Comfort»-Sitze und die progressive «Hydraulic Cushions»-Federung aufgewertet, die das typische Citroën-Komforterlebnis versprechen.

Im Cockpit dominiert ein 13-Zoll-«Waterfall Screen». Der Einstiegspreis für den elektrischen Citroën ë-C5 Aircross liegt bei ca. 39'000 Franken.