Elektro-SUV Citroën C5 Aircross: Komfort & Reichweite

Maia Schmied
Maia Schmied

Der neue Franzose verspricht hohen Komfort, bis zu 680 km Reichweite & Schnellladen mit 160 kW. Der SUV im Kurzporträt.

Citroen C5 Aircross
Die hohe Front verleiht dem Aircross ein selbstbewusstes Äusseres. - Citroen

Der neue, vollelektrische Citroën C5 Aircross positioniert sich als wichtiger Akteur im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Das Fahrzeug, das auf der modernen STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns basiert, legt den Fokus auf den markentypischen Fahr- und Sitzkomfort, kombiniert mit einem grosszügigen Raumangebot.

Citroen C5 Aircross
Ein zentrales Element ist der spektakuläre, senkrecht montierte 13.6-Zoll-Touchscreen, der ein Novum für Citroën darstellt. - Citroen

In der Schweiz wird der SUV mit verschiedenen Antriebsoptionen erwartet, wobei die vollelektrische Variante ein wesentlicher Bestandteil der Modellpalette ist. Die neue Generation ist zudem in ihren Abmessungen gewachsen, was dem Innenraum und insbesondere den Passagieren im Fond zugutekommt.

Kernmerkmale des Elektro-C5 Aircross in der Schweiz

Der elektrische Citroën ë-C5 Aircross soll in mindestens zwei Leistungsstufen angeboten werden. Darunter eine Version mit 157 kW (210 PS) und einer nutzbaren Batteriekapazität von 73 kWh, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern ermöglicht.

Citroen C5 Aircross
Die digitale 10.25-Zoll-Instrumententafel und das erweiterte Head-up-Display sorgen für eine klare Anzeige aller wichtigen Fahrinformationen. - Citroen

Eine weitere, leistungsstärkere Variante mit 170 kW (231 PS) und einem grösseren 97-kWh-Akku soll sogar bis zu 680 Kilometer Reichweite (WLTP) bieten. Neben der beeindruckenden Reichweite profitiert das Fahrzeug vom serienmässigen 11-kW-On-Board-Charger (dreiphasig) für das Laden an der Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen.

Am Schnelllader (DC) soll der Wagen mit bis zu 160 kW in rund 27 bis 36 Minuten von 10% auf 80% geladen werden können.

Progressive Hydraulic Cushions

Der Innenraum wird durch die sogenannten «Advanced Comfort»-Sitze und die progressive «Hydraulic Cushions»-Federung aufgewertet, die das typische Citroën-Komforterlebnis versprechen.

Citroen C5 Aircross Electric
Die aerodynamische Gestaltung soll den Windwiderstand reduzieren und damit die Effizienz und Reichweite der Elektroversion verbessern. - Citroen

Im Cockpit dominiert ein 13-Zoll-«Waterfall Screen». Der Einstiegspreis für den elektrischen Citroën ë-C5 Aircross liegt bei ca. 39'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen