DS Automobile: elektrischer Premium-Luxus
DS Automobiles: Die Reinkarnation der legendären «Göttin» Citroën DS. Die Marke steht für Avantgarde, Luxus, Savoir-Faire und elektrische Antriebe.

Die französische Automobilmarke DS Automobiles hatte sich zum Ziel gesetzt, die Tradition des französischen Premium-Fahrzeugs wiederzubeleben und im internationalen Wettbewerb des Luxussegments zu bestehen. Offiziell als eigenständige Marke in Paris im Jahr 2015 gegründet, ging DS aus einer Premium-Produktlinie des Herstellers Citroën (2010–2014) hervor.
Seit 2021 ist DS eine der Premium-Marken im globalen Konzern Stellantis. Das Fundament der Marke bildet das aussergewöhnliche Erbe des Citroën DS von 1955.

Aufgrund avantgardistischen Designs und bahnbrechender Technologie wie der hydropneumatischen Federung schrieb die «la Déesse» (die Göttin) Automobilgeschichte und gilt bis heute als Meilenstein.
Die Reinkarnation der «Göttin» und die Markenwerte
Die Gründungsphilosophie von DS Automobiles ist tief in diesem Erbe von 1955 verwurzelt: Innovation, Individualität und französisches Savoir-Faire (Know-how) in Design und Handwerkskunst sollen in moderne Fahrzeuge übertragen werden.

Das Designteam strebt danach, Avantgarde, Eleganz und Differenzierung in jedes Modell zu integrieren. Diese Ausrichtung auf luxuriöse Ausstattung, exklusive Materialien wie Alcantara und Leder sowie eine markante Formensprache positioniert DS als Hersteller von Fahrzeugen, die für die französische Kunst des Reisens stehen.
Technologische Signaturen des Originals werden neu interpretiert, etwa durch moderne Systeme wie die vorausschauende Federung DS ACTIVE SCAN SUSPENSION. Die Marke möchte ein umfassendes Erlebnis bieten, das über die Produkte hinausgeht, was sich in begleitenden Programmen wie «ONLY YOU» widerspiegelt.
Ambitionierte Zielsetzung und Positionierung
Die zentrale Zielsetzung von DS Automobiles ist die Etablierung als anerkannte Premium- und Luxusmarke im oberen Produktsegment, die eine Alternative zu den etablierten deutschen Herstellern bietet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Elektrifizierung: Bereits seit 2020 werden alle neuen Modelle von Beginn an mit einer elektrifizierten Motorisierung (Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch) angeboten.

Die Vision ist klar: Seit Anfang 2025 werden keine Verbrennerb mehr angeboten. Das Know-how im Bereich E-Mobilität speist sich direkt aus dem Engagement in der FIA-Formel-E-Meisterschaft, wo DS Automobiles bereits mehrfach Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaften gewinnen konnte.
Das aktuelle Portfolio umfasst Modelle in verschiedenen Segmenten, von kompakten Premium-Fahrzeugen (DS 4) über SUVs (DS 3, DS 7) bis hin zur Oberklasse-Limousine (DS 9).